Die Stadt in der Stadt

November 1, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 23 °C

Als Stadt in der Stadt wird das Nonnenkloster Santa Catalina de Siena bezeichnet und es macht seinem Namen alle Ehre. Es ist riesengroß, wunderschön gepflegt und man kann nachempfinden, wie pompös es damals war.

Weniger als 40 Jahre nach Ankunft der Spanier wurde das Kloster 1579 gegründet. Frauen - aus unterschiedlichen sozialen Schichten - traten in das Kloster ein, um Gott zu dienen und durften nie mehr nach Hause zurückkehren.

In der sogenannten Pinakothek kann eine bedeutende Sammlung religiöser Kunst bewundert werden, besonders die zahllosen Gemälde der sogenannten Cusco-Schule, die die Fusion zweier Kulturen ausdrückt: der spanischen und der inkaischen.

Im nach Blumen duftenden Outdoor-Café genehmigten wir uns frisch gepresste oder gemixte Fruchtsäfte. Der Gaumenschmaus sollte nicht enden! Felix sprach seit Tagen von einem bestimmten Lokal: das Zig Zag. Papa und Felix teilten sich einen heißen Stein mit vier verschiedenen Fleischarten (siehe Video).

Danach wurde ich wieder interviewt, diesmal von zwei Philosophie Studentinnen zum Thema Liberty/Libertad/Freiheit. Sie stellten mir vier Fragen: Was bedeutet Freiheit für mich? Welche Schwierigkeiten bringt Freiheit mit sich? Wie vereinbar sind Freiheit und Religion? Genau meine Frage! Und: gibt es die perfekte Freiheit? Das Video dazu gibt's dann auf der Uni in Arequipa 😜.

Nachdem wir fast sieben Stunden in der Altstadt verbracht hatten, besorgten wir noch die fehlenden Utensilien für die morgen startende Misti-Tour. Dazu gibts eine witzige Geschichte: wir wollten für Papa eine lange Unterhose oder eine Laufhose kaufen und durchstöberten ca. 15 Geschäfte - ohne Erfolg. Im 16. fanden wir eine Damenlaufhose, die ihren Zweck erfüllen sollte. Als er aus der Kabine trat, brachen nicht nur Felix und ich vor Lachen zusammen, sondern auch die fünf Angestellten 😂😂😂😂😂. Danach kam sie mit einer Laufhose für Männer daher, die wir dann erwarben.

Wir werden morgen um 07:45 Uhr abgeholt und anschließend fahren wir drei Stunden zum Ausgangspunkt der Wanderung auf 4230m. Das Base-Camp befindet sich auf 4700m. Dann schauen wir mal, wie gut wir schlafen können!
    Voraussichtlich haben wir zwei Tage keinen Empfang. Um 1:00 Uhr am 3.11.2023 starten wir laut Plan die sechs Stunden Tour auf 5822m. Mal sehen wie gut oder schlecht akklimatisiert wir sind.

Toi toi toi!