Am Froschberg von Villa O’Higgins

January 10 in Chile ⋅ ☁️ 10 °C

Den Beinamen „Froschberg“ hat sich der heutige Wanderweg „Sendero Alta Vista“ redlich verdient, denn wir sahen ganz viele super süße Frösche. Bei näherer Betrachtung bzw. Recherche stellte sich heraus, dass es sich bei dem Frosch mit drei Streifen in Wirklichkeit um einen 'Sapito de Tres Rayas' handelt. In anderen Worten, um eine 'Eden Harbour Kröte' oder 'Patagonien Kröte'. Also nix Frosch! Jetzt ist auch klar, warum sie nicht gesprungen, sondern gelaufen sind. Diese Krötenart gibt es übrigens nur in Südchile und Südargentinien.

Da uns das Bett in der Früh noch fest umschlungen hielt und wir den Vormittag ganz ruhig angehen ließen, starteten wir - komplett ungewöhnlich für uns - um 11 Uhr. Die Tatsache, dass es in der Früh nur fünf Grad hatte, trug ebenfalls zum späten Abmarsch bei.

Am Wegrand tummelten sich Orchideen, Torfmyrthen (kleine Maiglöckchen mit riesigen roten Beeren), verschiedenste Moose und Glockenblumen in den unterschiedlichsten rot, rosa und weiß Mischungen.

Nach fünf Kilometern erklärten wir einen großen Felsen mit Wahnsinnsaussicht zu unserem Gipfel und jausneten. Super nette Wanderung um Patagonien einzuatmen und zu erspüren.

Zurück im Haus zauberten wir Spaghetti mit Gemüsesauce und dann wollten wir eine Runde schlafen, aber wie immer kam was dazwischen. Felix und ich frönten unserer Netflix Sucht (dieses Mal Berlin), Papa besuchte die Kirche und das Museum und Michi schaffte es! Er schlief tief und fest.

Nachdem Papa immer noch nicht müde war, hirschte er auf den kleinen Hausberg, der mit zwei Stunden angeschrieben war. Nicht für Papa, er war in 49 Minuten oben und 26 Minuten wieder herunten 😂😂😂. Als er das dem schlaftrunkenen Michi reindrückte, zog sich dieser in Windeseile eine Wanderhose an und sagte nur: „Da Fritz hot ma so an Guster gmocht, i geh jetzt auffi.“

(Bei der internen Challenge nahm Michi Papa sechs Minuten ab. Ganz ok für 37 Jahre Altersunterschied. 😜😂🤭)