Brasilianische Seite der Iguaçu Fälle

February 11 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir gestern die argentinische Seite der Iguazúwasserfälle kennengelernt hatten, war heute die brasilianische dran. Teo holte uns schon um 7:15 Uhr ab, damit wir vor den Menschenmassen über die Grenze kommen. Es ist momentan das Carneval-Wochenende und deshalb sind besonders viele Leute unterwegs.
    Man muss sich das so vorstellen, dass hier alles wirklich sehr nahe beieinander liegt. Von unserem Hotel aus brauchten wir keine 30 Minuten zum Eingang des Nationalparks auf der argentinischen Seite, 15 Minuten bis ins Dreiländereck (wo wir vorgestern Abendessen waren), sieben Minuten bis zur Grenze nach Brasilien. Der erste Grenzübergang dient zur Ausreise aus Argentinien und der zweite - einige Kilometer später - zur Einreise nach Brasilien. Danach waren es nur mehr wenige Minuten um zum Vogelpark, gleich gegenüber zum Hubschrauber Landeplatz oder gerade aus zu den Wasserfällen zu kommen. Alles fussläufig erreichbar.

Nachdem wir uns den Eintritt in den Nationalpark Iguaçu gekauft hatten, ging’s mit dem offenen Stockbus zehn Kilometer zu den Fällen. Auf dieser Seite gibt es einen einzigen Weg, den man oneway bestreitet. Man geht - je nach Fotostopps - 1,5 bis zwei Stunden für ca. einen Kilometer. Nach Absprache mit meinem „Wonderful Team“ (wie Eddie uns immer nannte) ist die brasilianische Seite die schönere 🤩🥰🤗. Weil man eben auf die ganze Reihe an einzelnen Wasserfällen auf die argentinische Seite rüberschauen kann.

Die Fotos sprechen für sich.

Wir überlegten, noch einen zehnminütigen Helikopterflug zu machen und den toll angepriesenen Vogelpark zu besuchen.

Details am Rade: Brasilien hat 215 Millionen Einwohner, fünf Regionen, 27 Bundesländer und 8.504.000 Quadratkilometer.