Satellite
Show on map
  • Day 141

    Spectacle Lakes Run (Algonquin)

    June 26, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

    Distanz: 11 km (Rundwanderung)
    (Recreation Trails – 50 km Trail Network)
    Höhenmeter: ca. 500 m
    Anreise: eigener Pkw
    Schuhwerk: Barfußschuhe

    Nach Stall ausmisten am Vortag brauche ich etwas Bewegung für die Beine. Cathy's Tochter kam kürzlich mit ein paar Flyern an, die sie in der Spectacle Lake Lodge mitgenommen hatte, in der sie frühstücken waren (soll sehr gut sein dort und liegt wunderschön an einem See). Weder Cathy noch Art kennen die Trails uns so teste ich das 50km-Wegenetzwerk mal etwas. Schade, dass ich nicht schon eher davon erfahren habe. Es sind so viele kleine Wege und Aussichtspunkte auf der Karte eingezeichnet. Und die Trails sind nur 10 Minuten weg von uns.

    Ich breche mittags auf, finde gleich den Parkplatz und den Eingang des ersten Trails, dem 'Spectacle Lake Trail' und folge der gelben Markierung. Von Beginn an werde ich von einem Schwarm Mücken eskortiert. Sie stellen sicher, dass ich nicht faul werde, sondern durchgehend laufe. Ich bin hier komplett allein und renne durchs Gestrüpp. Irgendwie ist mir mulmig zumute, bei dem Gedanken an Bären, Wölfe, Vielfraße und was sich sonst noch hier tummelt.

    Ich laufe auf den ersten Aussichtsberg, den 'East Bluff'. Zum Glück geht es nur 0,4 km auf den 432 m hohen „Gipfel“, denn die Aussicht lässt etwas zu wünschen übrig. Weiter geht’s am See entlang und mehr oder weniger steil bergauf nach oben. Dort gibt es dann eine Aussicht, wie sie schöner nicht sein könnte. Meine Eskorte bleibt am Waldrand zurück und lässt mich in Ruhe meine 20 Minuten in der Sonne genießen. Ist ihnen wohl zu heiß und windig hier oben.

    Es geht ein Stück zurück bis zum 'Moose Trail', der außer von dem ein oder anderen Elch von niemandem benutzt zu werden scheint, über weitere genauso überwachsene Wege zum 'Loon Lake'. Hier lege ich nochmal eine Pause ein. Es ist so idyllisch hier. Keine Menschenseele und der Wind schützt mich vor hungrigen Blutsaugern. Es hat 26°C und ich renne hier Mittags durch die Gegend. Ich fühle ich wundervoll!

    Zurück geht es über eine alte (SEHR alte, so macht sie den Anschein) Fahrstraße, die wieder in den 'Spectacle Lake Trail' mündet.

    Kaffee trinken, Tiere füttern und schon neigt sich ein weiterer Tag dem Ende.
    Read more