Satellite
Show on map
  • Day 213

    Canmore - Auf zum Mt. Assiniboine!

    September 6, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

    Nun ist es also soweit: morgen trete ich die Wanderung zum Mt. Assiniboine an. Über 1200 km fahre ich dafür in 1,5 Tagen, 900 davon gestern. Geplant war das so nicht, aber ich schmeiße bekannterweise alles gerne um.

    Am 4. September starte ich mit einer Grizzly-Viewing-Tour ohne die Sichtung eins Bären. Ich schlafe fast ein auf dem Raft. Ich bin bereits seit 6 Uhr auf den Beinen - packen in letzter Minute - und bin auch erst um halb 1 ins Bett - der Wille zum Packen war da!

    Roman, der Koch der Lodge nebenan hat den gleichen Weg vor sich, holt mich um 11 Uhr an 'Fisheries Pool' ab und wir starten gemeinsam Richtung Williams Lake, den Heckman Pass hinauf. Auch wenn Roman im Auto hinter mir nicht viel ausrichten kann, bin ich trotzdem froh, jemanden in der Nähe zu haben. Zu meiner Überraschung stresst mich der Berg allerdings gar nicht. Natürlich geht es diesmal bergauf, das ist bei weitem nicht so schlimm. Aber auch die Schotterstraße, die ich auf der Herfahrt mit 50 km/h bezwungen habe düse ich nun mit 80 Sachen entlang. Ob wohl die Konfrontationstherapie am Tag zuvor geholfen hat?

    Am Dienstag, dem Tag vor meiner Abreise holt Andrew mich ab. Er freut sich, endlich einen abenteuerlustigen Trailrunner gefunden zu haben. Und ich bin lange nicht so abenteuerlustig wie er. Die Idee: mit dem Dirt Bike eine alte Forststraße lang zu fahren und sehen, wie weit wir kommen. Ich möchte natürlich das Packen so lange wie möglich hinauszögern und bin sofort begeistert von der Idee. Und wie durch ein Wunder hab ich keine Angst, kein beklommenes Gefühl, keine Aussetzer meines Herzschlages. Irgendwie fühle ich mich sicher. Auch in den Kurven. Ich erinnere mich noch gut an Asien, als ich bei Syed auf dem Mofa hintendrauf saß. Ich hatte eine Heidenangst und Schweißausbrüche. Nichts dergleichen. Zur "Belohnung" schnappen wir uns danach noch die Fahrräder und fahren zu einem kleinen See zum Baden - der Sommer in Bella Coola ist auch endlich angekommen 😉

    Und nun hier auf den 60 Kilometern Schotterstraße bin ich einfach nur ruhig.

    Die Fahrt durch den Chilcotin ist so wunderschön und ich genieße jeden Augenblick. Und wie immer, wenn ich eine Rafting Tour mit Fraser mache, sehe ich natürlich einen Bären: ein Grizzly will die Straße überqueren, wartet, sieht uns und nimmt reißaus - sooo süß! Genau wie der, den ich bei meiner Wanderung erschreckt hatte. In Williams Lake gehen wir Sushi Essen. Mit einem Koch unterwegs zu sein hat seine Vorteile, er weiß, wo das Essen gut ist. Die Nacht verbringe ich auf dem Walmart Parkplatz. Es ist eine unruhige Nacht, neben mir übernachten irgendwelche m.E. drogenabhängigen Halbwüchsige, die mitten in der Nacht über Geldprobleme streiten. Kein Wunder hab ich Angst, dass ich hier überfallen werde. Ich nehme Früh am Morgen reißaus, um nen Kaffee trinken zu gehen, bevor ich zu meinem Ölwechsel zu 'Canadian Tire' fahre. Während die Mechaniker mein Auto generalüberholen - Hunlen Falls ist wohl doch nix für meinen Van. Statt 65$ für den Ölwechsel sind es mal schnell 500$ und ne Stunde mehr Zeit verloren. Naja.

    Die Fahrt nach Canmore ist traumhaft. Vor allem der Teil zwischen Golden und Lake Louise; Mt. Revelstoke und Yoho lassen mein Herz höher schlagen. Die Bergketten sind einfach atemberaubend. Die Abendsonne gibt dazu ein wunderschönes Licht und die Ziegenböcke am Straßenrand tun ihr übriges, das Landschaftsbild zu perfektionieren.

    Allerdings sind hier sooooo viele Menschen. Ich sehne mich immer noch zurück nach Bella Coola. (Viel bedeutet hier natürlich etwas anderes als in Deutschland. 😉)

    Um 22 Uhr komme ich in Canmore auf dem Parkplatz an, auf dem ich nächtigen will. Kurz nach meiner Ankunft kommt ein Polizeiauto dazu und leuchtet mir ne viertel Stunde in den Van. Sie kommen allerdings nicht her, also denke ich, sie haben kein Problem damit, dass ich hier schlafe 😉

    Heute werde ich dann endlich für die Tour packen, meinem potentiellen nächsten Arbeitgeber in einer Mountain Lodge einen Besuch abstatten und evtl. eine kleine Wanderung machen. Jeremy komm gegen Mittag in Canmore an, mal sehen, was ab dann möglich ist. Jetzt fahr ich erst mal in die Visitor Info für aktuelle Wetterinformationen - sieht gut aus! - und zum Duschen (hier gibt es Gott sei Dank eine Möglichkeit)
    Read more