Satellite
Show on map
  • Day 368

    Ich geh mal schnell nen Bancomat suchen

    February 8, 2020 in Nicaragua ⋅ ☀️ 30 °C

    Als ich um 6 Uhr ausgeschlafen aufwache, will ich das überaus bequeme Stockbett noch nicht verlassen. Es hat eine wunderschöne Morgenstimmung da draußen, aber da ich die letzten beiden Nächte auf dem härtesten Bett der Welt nicht den besten Schlaf hatte, döse ich einfach noch etwas dahin, bis mir eine Spinne über das Gesicht läuft und ich wie von der Tarantel gestochen - haha, fast sprichwörtlich - senkrecht im Bett sitze und das Ding von mir schlage. Groß ist sie ja nicht, aber orange.

    Der erste Kaffee läuft um 7 Uhr meine Speiseröhre hinunter und ich blicke verträumt auf die Schwimminsel auf dem Vulkansee. Auf was hast du Lust heute? Fraser und ich wollen beide am Liebsten eine Massage, etwas chillen und erst morgen nach Granada fahren. Vielleicht statten wir auch dem Vulkan einen Besuch ab.

    Verplant wie ich manchmal bin habe ich vergessen, in San Juan del Sur Geld abzuheben. Da ich bisher immer Bargeld in Massen hatte, ist es für mich komisch, plötzlich nicht mehr flüssig zu sein. Nicaragua ist durch die Unruhen der letzten Jahre immer noch nicht zurück auf den Beinen, viele Hotels sind weiterhin geschlossen und Bankautomaten gibt es nur in den größeren Städten. Mist. Über den Bankautomatenfinder der DKB sehe ich, dass hier in einem größeren Hotel ein Automat stehen soll. Ich beschließe also, die 1,8 km dorthin zu joggen. Es ist bewölkt heute und es geht ein kühles Lüftchen.

    Gesagt getan starte ich um etwa 10 Uhr. "Ich bin bestimmt bis um 11 Uhr zurück" rufe ich Fraser zu, "es ist jetzt ohnehin schon viel zu heiß". Ich jogge los. Es ist schon ziemlich schwül, aber die kühle Brise ist angenehm und meist laufe ich unter Bäumen. Es geht an der Straße entlang, die aber nicht viel befahren ist. Zwei Müllautos kommen mir entgegen. Alle winken und sind fröhlich. Ich komme zu dem Hotel mit dem Zeichen für den Geldautomaten. Meine Erwartung ist relativ gering und der nette junge Mann an der Reception lacht nur, als ich ihn darauf anspreche. Hm. "Kann ich hier noch weiter joggen?" frage ich. Noch etwa einen Kilometer, dann hört die Straße auf. Ok, wenigstens etwas. Als ich so die Straße weiterlaufe, sehe ich auf der rechten Seite einen Pfeil auf einen kleinen Wanderweg hochzeigen. Uuuuiiii! Fraser hatte etwas erzählt von einem Wanderweg rauf nach Caterina. Ob der das ist? Ich folge ihm und bin gleich Feuer und Flamme. Ich treffe ein paar Menschen, die ich mit einem fröhlichen ¡Hola! begrüße. Ein Mädel, das grad das Abseilen übt (warum auch nicht) fragt mich, wo ich hin gehe. Ich meine "Keine Ahnung, wo führt denn der Weg hin?" - "Nach Catarina" sagt sie auf Spanisch und ich antworte mit einem Zwinkern "Me voy a Catarina, entonces" (dann gehe ich also nach Caterina). Nun weiß ich also, wo ich am Ende landen werde. Der Weg schlängelt sich den Berg hinauf im Schatten der Bäume, nicht allzu steil, so dass es angenehm ist, wenn auch heiß und Wasser hab ich für die kurzen 1,8 km natürlich nicht mitgenommen.

    Es gibt ein paar nette Aussichtspunkte mit Blick auf den See und die Steine haben wunderschöne Gravuren von Affen und Schlangen. Oben angekommen stoße ich auf das Schild 'Bajadero el Caballito, dificultad: alta'. Schein also eine schwierige Wanderung gewesen zu sein, haha.

    Ob ich es dann bis 11 Uhr zurückschaffe? Wohl eher nicht. Auf dem Weg nach unten frage ich den Klettertrupp, der zwischenzeitlich aus drei Leuten besteht nach der Uhrzeit. 11:09. Ich flitze den Berg hinunter und jogge den Weg zurück. Die Luft ist zwischenzeitlich so heiß, dass das atmen schwer fällt. Das kann ja was werden, wenn ich 50 km den Vulkan rauf und runter laufen soll!

    Ich mache Halt an einem Kiosk, stürze einen halben Liter eiskalte Pepsi für 15 Cordoba (0,40€) herunter und jogge die letzten paar hundert Meter zurück. Fraser ist nirgendwo zu finden, daher hopse ich in den angenehm kühl-warmen See bevor ich mich bei der Massage durchkneten lasse.

    So viel also zu "Ich geh mal schnell nen Geldautomaten suchen; ich bin spätestens in einer Stunde zurück." 😆 Wobei, soviel länger bin ich eigentlich nicht unterwegs gewesen, vor 12 Uhr war ich wieder zurück.
    Read more