Satellite
Show on map
  • Day 378

    Starlink - Internet vom Sternenhimmel

    February 18, 2020 in Nicaragua ⋅ 🌙 26 °C

    Hab ihr sie auch schon gesehen, die Lichterkette, wie sie über das Firmament zieht? Heute Nacht, als wir zum Abendessen nach Balgue düsen sitze ich hinten auf unserem Toyota Hilux auf der Ladefläche. Wir nehmen drei Bekannte von Sean mit und ich wollte schon lange mal im Dunkeln auf der Fahrt den Nachthimmel Nicaraguas bewundern. Vollmond ist lange vorbei und die Lichtverschmutzung hier auf der Insel hält sich sehr in Grenzen. Als ich so die Sternbilder ansehe zieht nach einem Satelliten plötzlich eine ganze Horde an Satelliten über den Himmel. Ich traue meinen Augen nicht, glaube, es ist eine Lasershow oder so. Ich frage Fraser, ob er das auch sieht. Und ja. Eine ganze Lichterkette von von mindestens 15 Satelliten (oder doch Außerirdischen?) zieht über den Himmel. Wir bedeuten Sean mit wildem Getrommel aufs Dach, anzuhalten und schauen alle gebannt nach oben. Keiner weiß genau, was das bedeuten soll, wir sind vollkommen fasziniert.

    Eine kurze Googel-Recherche löst das Phänomen der anderen Art auf: SpaceX von Tesla-Gründer Elon Musk schießt seit einiger Zeit Satelliten ins All, um die ganze Welt mit Internet zu versorgen. Gehört habe ich davon schon mal, aber nicht mehr daran gedacht. Eine ziemlich krasse Sache und was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht so genau. Auf jeden Fall war es ziemlich spektakulär anzusehen, vor allem vor dem vollen Sternenhimmel hier auf Ometepe.

    Wer es noch nicht gesehen hat: so sieht es aus
    https://www.youtube.com/watch?v=RJ1AXGo30mI
    Read more