Satellite
Show on map
  • Endlich ist er wieder da!

    August 25, 2009 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

    Mein Reisepass. Ich dachte schon, ich müsste ihn auf dem Schwarzmarkt neu erwerben.

    Als Entschädigung hab ich einen netten Aufkleber in meinen Pass bekommen -> mein Visum.

    Vor über zwei Wochen hatte ich den Pass an die Botschaft geschickt - Gott sei Dank nur nach Belgien und nicht bis nach Surinam. Ich hatte so schon genug Bammel, dass ich das Ding rechtzeitig wiederbekomme.

    Nun ist also auch diese Hürde gemeistert und der Countdown läuft...

    Was ich überhaupt mache in Surinam? Das werde ich dann feststellen, wenn ich dort bin. Aber hier bin ich erstmal gut aufgehoben und werde auf einer Art "Freizeitpark" für Kinder arbeiten. Natürlich möchte ich Zeuge des friedlichen Zusammenlebens verschiedenster Religionen werden - hierauf sind die Bewohner Surinams sehr stolz. Und natürlich möchte ich einen Ausflug in den Amazonas machen. Moskitos hin oder her. Zur Not spanne ich eben mein Moskitonetz über meinen Schirm!

    Warum ich mir gerade Surinam ausgesucht habe? Nun ja, zum einen hat mich das Land irgendwie gleich interessiert, als ich das erste Mal (im Juni 2009) davon gehört habe ;-) Zum anderen wollte ich Kultur- und Sprachschock trennen. In Surinam ist Holländisch Amtssprache und das spreche ich bekanntlich fließend [hust] All Jokes aside: hier komm ich mit Englisch über die Runden. 2-Fliegen-1-Klappe-System eben.

    Ach ja, klimamäßig gehts erst mal weiter mit dem Sommer: Die durchschnittliche Temperatur schwankt zwischen 24 und 36 Grad Celsius.
    Read more