• Day 10

Loka Loka

September 16, 2009 in Suriname ⋅ 32 °C

Den heutigen Tag haben wir sehr ruhig angehen lassen. Anfangs hieß es, wir müssen um 7 Uhr auf der Matte stehen. Aber die Tour zum Wasserfall, was das Ziel unserer Reise ist, musste wegen irgendwelcher Komplikationen rechtlicher Art verschoben werden. Und so haben wir erst dem „Zentrum“ von Loka Loka einen Besuch abgestattet. Die Bewohner haben uns gezeigt, wie gekocht wird, voll Stolz berichtet, wie ein Boot gebaut wird und uns Ihre Kirche und den Opferaltar gezeigt. Haustiere haben die hier auch: Kapuzineräffchen und Vögel. Es gibt sogar einen Fernseher und Kühlschränke bzw. Gefriertruhen. Ist aber derzeit alles weggesperrt, weil dem Dorf das Gas ausgegangen ist. Von der Regierung bekommt das Dorf eine gewissen Menge. Wenn alles aufgebraucht ist: Pech gehabt. Fotos von Loka Loka folgen, sobald ich Bloototh in Gang gebracht habe und die Bilder von meinem Handy runterbekomme.

Hier nun die versprochenen Bilder:

Weiter gings dann natürlich wieder per Boot, stromaufwärts bis zu einer kleinen Bucht, wo wir baden konnten. Hier haben wir es uns auf den Steinen soweit es ging bequem gemacht und haben uns in die Fluten gestürzt. Dass es in dem Wasser Piranhas gibt, ist zwar irgendwie beunruhigend, aber die machen ja angeblich nichts. Wir sind auch alle heile wieder an Land gegangen. Unser Führer, Kumalu, packte dann sein Keyboard aus und spielte wirres Zeug. Schwarzer Mann mit Keyboard im Busch – ist das nicht, was man sich immer so vorstellt? ;-) Auf der Rückfahrt hat uns Kumalu auch mit seiner Musik beglückt. Aber seht selbst...