Satellite
Afficher sur la carte
  • Jour 24

    Fa a e go? - Wie gehts?

    30 septembre 2009, Suriname ⋅ 31 °C

    Bun morgu! Fa waka? - Goede morgen! Hoe gaat het? - Guten Morgen! Wie gehts?

    Mi nen na Katharina. Mi habi tu tin nanga siksi jari. Mi na foe Doisi kondre. - Alles klar?!

    Gestern hatte ich endlich meinen Kurs in der inoffizielen Sprache hier, Sranan Tongo bzw. Taki Taki, wie sie hier sagen http://de.wikipedia.org/wiki/Sranan_Tongo War schon sehr interessant, vor allem, weil ich hier viersprachig tätig bin: Holländisch, Taki Taki, Englisch, Deutsch. An manchen Abenden explodiert mein Kopf fast, weil ich den ganzen Tag konzentriert sein muss. Ich erwarte natürlich von niemandem, dass er wegen mir englisch sprechen muss und so versuche ich, das holländische zu verstehen. Ist meistens gar nicht schwer, aber sobald man mal kurz mit den Gedanken abschweift, ist es vorbei und man verliert den Anschluss. Und nebenher versuche ich auch, Spanisch zu lernen, dass ich für den Rest von Südamerika gewappnet bin. Also Jule, Chris, Flo: vielleicht komm ich wirklich in 5 Teilen wieder, weil ich explodiert bin und jedes Teil spricht dann eine andere Sprache. ;-)

    Anyway... Nach dem Kurs waren wir dann mit "unserem" Taxifahrer noch was Essen und ein Bier trinken. "Unser" Taxifahrer schreibe ich deswegen, weil man hier nicht in irgendein Taxi steigt, sondern die Nummern von einigen Fahrern hat, damit man nicht irgendwo ausgeraubt wird. Wie das dann so ist, sitzt man da und trinkt und unterhält sich und es ist nett und es kommen weitere Leute dazu und man zieht weiter und irgendwann schaut man auf die Uhr, merkt, dass man in einer Stunde schon wieder aufstehen muss und fährt schließlich nach Hause. Es war aber sehr lustig und unser Fahrer hat mit uns eine extra-Tour durch die eleganten Gegenden Paramaribos gemacht. Gar nicht übel! Und wer grade über Immobilien nachdenkt: Hier günstig abzugeben: Traumvilla für schlappe € 200.000. Wer denkt denn da noch über ein 1-Zimmer-Appartment in München nach?? ;-)
    En savoir plus