• Day 13

Wind, Wind, Wind und Pizza

November 29, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Wenn man zum Frühstück Besucht bekommt ... ist auch mal eine Kuh dabei ...

Temperaturen waren perfekt zum Motorradfahren, einzig der Wind so stark, dass wir es nicht wagen wollten. So ging es mit dem Auto nach Santo Stefano di Canasta.
    Auf dem Weg dorthin haben wir noch eines der schon genannten 10 Kulturdenkmäler besucht. Das "Tor des toten Dichters". Schon beeindruckend. So einfach ...
    Laut unseres Reiseführers ist Santo Stefano di Canasta ein Zentrum der Ceramic Siziliens. Farbenfroh und in vielen Formen als Teller, Schalen oder Vasen war das Angebot riesig. Uns hat nichts davon gefallen. Für uns sah alles nach "Made in China" aus. Billig halt. In einem Cafe noch 11 Euro für zwei Cappuccino und zwei Törtchen. Naja.
    Die Ortschaft selber ist schön. Kleine Gassen in die gelungene Bilderfliesen die in die Wege eingelassen sind.
    Am Abend noch einmal in unserer Trattoria in Tusa. Diesmal ohne Bedienung, nur der italienische Koch und wir beide. Wir bekamen lecker Tagliatelle mit Steinpilzen und natürlich Pizza in bekannter Größe. Und immer dazu ein pfeifender Koch in seiner offenen Küche. Ein schöner Abschied von Tusa.
    Und der Wind vom Nachmittag wurde zum Sturm in der Nacht. Wir mussten alle Fensterläden schließen, da die Halterungen nicht hielten und sie ständig gegen die Fenster schlugen. Gute Nacht!