Las Americas

December 2021 - May 2022
Südamerika... Lange möcht ich da schon hin. Jetzt ist es so weit. Ich erfülle mir einen Traum, der auch ganz viel mit meinem Wirken als Hebamme zu tun hat. Read more

Bye-bye Lima 🙏🏼

February 14, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 22 °C

Endlich halte ich mit dem negativen PCR-Test vom 12.2. den "Beweis" in Händen, dass ich mich wieder frei bewegen darf 😝

Heute fliege ich nach Cuzco. Dort treffe ich Michelle und Paul wieder, ein amerikanisches Pärchen, das ich in Iquitos kennengelernt habe. Freue mich sehr auf das Wiedersehen!

Am Mittwoch holt mich Pachakuty ab, das ist der Bruder von Ivan, der das wunderbare Projekt www.ortdesheilens.de ins Leben gerufen hat. Ivan lebt inzwischen in Deutschland, es ist ihm aber sehr wichtig, seine Heimatgemeinde, seine Familie und die Ethnie der Q'eros zu unterstützen. Er hat mit Hanpinallqta einen Ort geschaffen, in dem die Heilerinnen und Heiler der Q'eros einen Platz zum Wirken haben.

"Anfang 2013 hat Ivan den Grundstein für die erste Heilhütte (Hampinawasi) gelegt. Seitdem sind neun dieser Heilhütten entstanden, in denen schon sehr viele Begegnungen und Heilrituale für Menschen aus ganz Europa und Südamerika stattgefunden haben. In diesen Rundhütten können sich die Pampamisa ganz ihren Ritualen im Geiste ihrer Vorfahren widmen und die Besucher die besondere Energie und Geborgenheit spüren. Ivan sagt, dass Pachamama, die Mutter Erde, ein System ist, das nur in Harmonie funktioniert. Um die Energien im Gleichgewicht zu halten, arbeiten Männer und Frauen (Pampamisas und Ñustas) gleichberechtigt Hand in Hand."

Ich freue mich sehr darauf, Ivans Familie kennenzulernen. Das Geniale ist neben dem, dass ich die Heilerinnen und Heiler treffen darf - Ivans Mama ist Hebamme und hat selbst 8 Kinder geboren. Ihr darf ich über die Schulter schauen 😍

Herzensgrüße.

Cuzco. Mountains. Emotions

February 15, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 14 °C

Cuzco - Welcome to the Highlands

Die Abreise aus Lima gestern war noch total aufregend. Ich hätte fast nicht mitfliegen dürfen (natürlich "because of Covid"). Details erspare ich dir, ich mag da nicht mehr Energie hingeben als unbedingt nötig.

Long story short. Gefühlt hat mich das ganze Universum unterstützt und nachdem es Spitz auf Knopf und ich komplett durchgeschwitzt war, hat mir die nette Dame dann doch den Boarding-Pass in die Hand gedrückt 😅😎☺️🙏🏼

Der Flug war angenehm und ich hab ein bisschen geschlafen... und als ich aufwachte... sah ich die Berge ⛰️⛰️⛰️ Und da hat's mich komplett zerrissen. So, wie wenn ich nach Innsbruck fahre. Da laufen mir auch immer die Tränen runter, wenn ich die Serles und die Nordkette sehe ☺️

Die Berge haben mich begrüßt. Sie haben mich gefragt, wo ich so lange war. Sie haben mich mit ihrer Energie umarmt und ich weinte und weinte und weinte. Die ganze innere Anspannung, die ich in den letzten zwei Wochen gespürt hatte, der Stress vom Morgen, die wie ein Kloß in mir saßen, fanden endlich den Weg nach draußen!

Ich spürte und sah vor meinem inneren Auge, wie die Tränen in einen großen Strom flossen und Mutter Erde sie in sich aufnahm. Alle Enge, aller Stress fiel von mir ab, es wurde weit in mir und ich konnte endlich wieder tief atmen.

Ich wusste, dass dies ein wichtiger Teil der Reise werden würde. Cuzco fühlt sich gut an. Fast ein wenig so, als wären wir alte Bekannte 😊

Die nächste Zeit darf ich mit der Familie von Ivan Alcca Galdos verbringen. Er hat ein tolles Projekt ins Leben gerufen, um seine Heimatgemeinde und die Ethnie der Q'eros und ihre Heilerinnen und Heiler zu unterstützen: "Der Ort des Heilens - Hanpinallqta.

Mehr Infos und ein tolles Video dazu gibt es hier: www.ortdesheilens.de ❤️

Herzensgrüße ❤️

Impressionen aus Huanoquite 🌸🐕🌼🐓🌿

February 18, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 12 °C

Hanpinallaqta. Ein Ort des Heilens.

Hier darf ich 10 Tage bei der Familie von Ivan Alcca Galdos verbringen.

No more words today, just some pictures 🙏🏼

Und die Einladung, auf der Webseite von Hanpinallqta vorbeizuschauen. Die Doku ist super 🙂

Stay tuned, bald geht's weiter 🤙🏼

Verbindung

February 22, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

So schön.

So verbindend.

Gemeinsam mit meinen Gastgebern und HelferInnen aus Huanoquite auf dem Feld arbeiten und die Qinoa-Pflanzen von Unkraut befreien. Und Mittag mit einem typischen Essen überrascht werden - Tarwi (Lupine), Reis, Hühnchen und Tortilla.

Immer mal wieder bei den Cuys (Meerschweinchen) vorbeischauen 🐹

Von Mama Libia ins Wissen um die Kraft der Heilpflanzen und ihre Hebammenweisheit eingeweiht werden.

Den Q'eros zu begegnen und tiefe Heilung in ihren Zeremonien erfahren dürfen 🙏🏼

Manchmal muss ich mich selbst kneifen, um sicher zu gehen, dass ich das alles erleben darf 🙏🏼⛰️🌺

Ich freue mich darauf, euch bald wieder ein Stück weit mitzunehmen in diese so andere Welt, die ich gerade erlebe.

Es ist alles so berührend, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll 😊🥰

Bald mehr...

Aho ❤️

12 March 2022 - Next Live Zoom Call 😍

February 26, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 9 °C

✨✨✨ Announcement ✨✨ ✨

❗NEW DATE 12 MARCH 2022❗

Dear fellow human beings, due to technical reasons, the zoom call will take place on Saturday 12 March 2022. I'm looking forward to seeing you then 🙂

"The Power of Ritual - A Glimpse into the World of the Q'eros in Peru" - a live zoom call and fundraising event ❤️

I will take you on a voyage to the village of Huanoquite and my time with a wonderful local family who has decided to contribute to changing the world and I will let you know how you can be part of it 🙂 And I will share my insights into the powerful rituals of the Q'eros, the descendents of the Inkas.

📍 12 March 2022
    🕑: 2pm GMT (London) / 3 pm CET (Berlin)

📍 Zoom-Link:

Meeting-ID: 249 329 4345
    Kenncode: 7mkQrs

Take care, see you soon🙏🏼

Aho.

Katrin 🪶

Rituale

February 28, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 8 °C

In Hanpinallqta darf ich immer wieder Zeit mit Kusikoyllor und ihrer Tochter Palcha verbringen. Sie sind Bewahrerinnen des alten Wissens der Inka. Kusikoyllor wurde von klein auf eingewiesen in das Lesen der Coca-Blätter und den verschiedenen Ritualen und sie gibt ihr Wissen an ihre Kinder weiter.

Immer wenn ich Kusikoyllor während der Rituale Quechua reden höre, bin ich tief berührt. Es ist, als würde ich den Klang der Worte, der Sprache, wiedererkennen... Leider (noch) ohne sie zu verstehen. Ich schließe dann immer die Augen und gebe mich diesem Gefühl hin.

Dann sehe ich ein Bild im Innern: alle Apus (Berggottheiten) dieser Welt sind verbunden, die Gipfel sind hell leuchtende Punkte, die miteinander verbunden sind.
    Gleichzeitig sehe ich die Wurzeln von Pachamama, die rot glühend tief ins Erdinnere reichen und dort im Mittelpunkt einen gemeinsamen Ursprung haben. Diese Wurzeln werden über der Erde zu Leuchtfäden, die hinauf zu den Apus reichen... Wie ein fein gewebtes Netz aus Energie.

Ich sehe dieses Bild nicht nur in mir, ich spüre es mit jeder Faser und Zelle meines Körpers. Alles kommt in Bewegung, vibriert, lädt mich ein, mich hinzugeben und hineinzuschmelzen in dieses alte, wertvolle Wissen und in die kraft- und lichtvollen Traditionen.

Ich spüre, ich würde hierher geführt, um mich zu erinnern... Die Apus und Mutter Erde haben mich gerufen, um mich weiter vorzubereiten. Worauf genau, weiß ich nicht. Das ist noch unsichtbar, liegt noch im Nebel. Ich bin so dankbar 🙏🏼

Noch nie war mein Vertrauen größer, dass ich genau am richtigen Ort bin, begleitet und umgeben von genau den richtigen Menschen nah und fern, noch nie habe ich mich so ganz und richtig und 'genug' gefühlt. Noch nie habe ich so intensiv gespürt, dass jedes Ereignis in meinem Leben, jede Entscheidung, genau so richtig war, wie sie war.
    Weg sind all die kritischen Stimmen in meinem Innern, die mir weismachen wollen, mit mir etwas nicht stimmt. Anstelle dessen ist da Ruhe und Zuversicht, Weite und eine immense Liebe für die Welt.

Ja, du liest richtig. Eine immense Liebe für die Welt und ein überwältigendes Staunen über diese unglaubliche Bandbreite individueller und kollektiver menschlicher Erfahrung, die wir im Laufe unserer Leben machen (dürfen).

Ich verstehe das nicht alles. Muss ich aber auch nicht. Ich spüre, dass wir eingebettet sind in etwas so Großes, dass wir es verstandesmäßig nie werden erfassen können. Und das wir behütet und beschützt sind und geführt von einer guten Kraft. Das gibt mir die Zuversicht, dass alles richtig ist, so wie es ist. Dass das alles zu unserer menschlichen Erfahrung gehört, die manchmal so krass ist, dass es eine verdammte Zumutung ist. So wie jetzt grade mit einem Krieg, der gerade begonnen wurde. Von Covid, Klimawandel etc. ganz zu schweigen. Diese Erfahrung, die so weh tun kann, dass wir glauben, den Schmerz nicht überleben zu können. Die uns manchmal unendlich verzweifelt und wütend, und zwei Stunden später glücklich und freudvoll macht. So eng und so weit, liebend und hassend. All das ist menschliches Leben, menschliche Erfahrung.

Puh, ich fühle mich mal wieder sehr demütig im positivsten Sinne. Das ist gerade einer der Momente, in dem sich das Leben für immer verändert, weil man eine tiefe Erkenntnis geschenkt bekommen hat 🙏🏼

💜❤️🧡💛💚💙
    Lokha samasta sukhino bavanthu.
    Mögen alle Menschen und Lebewesen auf dieser Welt glücklich und frei sein.
    Mögen alle meine Worte, Taten und Gedanken zu diesem Glück und zu dieser Freiheit beitragen.
    💙💚💛🧡❤️💜

Und das mein ich genau so 🙏🏼

Danke, Janin Devi, für diese wunderschöne Version dieses Liedes.

Ein Kreis schließt sich

March 7, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Mein vorletzter Tag bei Mama Libia, Edson, Roberto & Luz & Leonardo und Dionel in Huanoquite. Ich werde euch vermissen!

🙏🏼 20 Tage in der Ruhe eines kleinen Ortes im Hochland in der Nähe von Cuzco.
    🙏🏼 20 Tage, die mein Leben verändert haben.
    🙏🏼 20 Tage eintauchen in eine ganz andere Welt, eine andere Kultur, andere Sitten und Gebräuche.
    🙏🏼 20 Tage umgeben von einer liebevollen Großfamilie, die mich aufgenommen hat, wie ihre Tochter.
    🙏🏼 20 Tage mit Menschen deren Augen vor Freude leuchten wie Juwelen.
    🙏🏼 20 Tage, in denen ich tiefe Heilung in der Tradition der Q'eros erfahren und vielen weiteren Ritualen beiwohnen durfte.
    🙏🏼 20 Tage, die mich meinem Geburtsort Waldrennach näher gebracht und mich mit seinem Apu verbunden haben.
    🙏🏼 20 Tage, die mich mir selbst näher gebracht haben, die mich haben fühlen lassen, wie tief ich verbunden bin mit ALLEM, WAS IST.

Ich verneige mich einmal mehr vor dem Zauber meines Daseins und - voller Respekt und Hingabe - vor der unglaublichen Bandbreite an Erfahrungen, die wir Menschen in unseren Leben machen.

Während ich hier in Peru diese Erfahrungen machen darf, erleben tausende von Menschen eine andere Gegenwart. Über 8 Milliarden Menschen, über 8 Milliarden Leben. Jedes einzigartig und so verschieden, so viel Leid, so viel Freude, so viel Hass und Krieg, so viel Zuwendung und Unterstützung, so viel Solidarität, so viel Liebe. Sowohl, als auch. Puh. Manchmal überfordert mich das. Doch ich fühle mich nicht hilflos. Im Gegenteil.

🕊️ Die Q'eros führen nicht nur individuelle Rituale durch. Immer wieder kommen sie auch zusammen, um Rituale für den Frieden auf der ganzen Welt zu feiern. Und genau das werden wir am Mittwoch vor meiner Abreise auch noch machen: ein kraftvolles Ritual für Frieden, Harmonie und ein friedvolles MITeinander zelebrieren 🕊️

Jetzt plumpse ich glücklich, erfüllt und müde ins Bett 😊

Aho 🪶

🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟

📍 Und nicht vergessen📍

🌟 EINLADUNG ZUM ZOOM-CALL🌟
    Am Samstag 12. März veranstalten ich um 15 Uhr CET (Berlin) einen englischsprachigen Zoom-Call mit ein paar mehr Erlebnissen, Insights und Bildern.

Ich freue mich, wenn du dabei bist ❤️

Danke für eure Spenden!

March 12, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 11 °C

Vielen Dank an alle, die gerade mit mir per Zoom nach Huanoquite und zu Ivans Projekt "Hanpinallqta" gereist sind 🙏🏼

Möge das Erbe der Inka noch viel mehr den Weg in die Welt finden 💕

Jeder von Herzen gegebene Euro hilft der Ethnie der Q'eros. Die Bankverbindung findet ihr in den Bildern im Anhang 🙏🏼