Satellite
Show on map
  • Day 14

    Kümmern in Split

    October 7, 2021 in Croatia ⋅ 🌧 19 °C

    Zeitig den Wecker gestellt, damit ich pünktlich vor Ort bin. Am Abend vorher suche ich eine Taxistation. Gefunden, bestelle ich gleich ein 🚕 für morgen früh. Meine Kroatin ist rechtzeitig da und wir erreichen weit vor dem Termin das Hospital. Da es so heftig regnet, bitte ich die Chauffeurin in einer halben Stunde wieder zu komnen. Ich zahlte noch nicht.
    Ich warte vor der Station... Wie zu erwarten war der Arzt nicht zu sprechen, eine Schwester übermittelt. Nun, da es leider ein Schlaganfall war, darf sie nur liegend und mit Krankentransport nach D gebracht werden. Der Sohn weiß bereits Bescheid. Nun... das ist ja auch das Beste, obwohl natürlich teuer, da die Kosten nicht übernommen werden. Eine AuslandsKrankenversicherung für ca. 30€ abzuschließen, lohnt auf jeden Fall! Nun muss die Familie Formulare ausfüllen und der Vorgang scheint nun endlich zu laufen.
    Mein Taxi stand bereit und es ging zurück Richtung Hafen.
    Glücklich hatte ich bereits den Koffer im KH abliefern können... Erreichte mich jedoch ein Anruf das sie noch kleinere Besorgungen hätte. Na klar, welche Frage... Dafür bin ich ja vor Ort geblieben. Ich besorge das Gewünschte, richte in ihrem Handy Internet für das so wichtige WhatsApp ein und bewege mich nun mit dem öffentlichen Nahverkehr. Das geht auch wunderbar. So entdecke ich immer neue und weitere Seiten der Stadt.
    Ich muss mir einen Schirm besorgen, da mein schöner TravelSchirm nach marokkanischen WüstenStaub ziemlich eingerostet scheint.
    An einem Marktstand werde ich fündig und schlender nun gut geschützt durch die alten Gemäuer des Weltkulturerbes. Mich faszinieren die Häuser aus geschlagenen weißen Steinquadern. Die meisten der Häuser in der Altstadt sind winzig, die Mauern, die Kathedrale mit ihrem filigran wirkenden Turm und deren Gewölben, auch die Paläste sind mächtig und beeindruckend. Selbst die Fußwege sind aus diesen Steinplatte... Aufpassen! Diese sind tw. sehr uneben, haben tw. viel zu große Fugen und sind bei Regen glatt wie Blitzeis.
    Im Inneren der Festung gibt es ein Sammelsurium diverser Baustile aus diversen Epochen. Bin mir nicht ganz sicher ob es zueinander passt...
    Schwengt man mal von den edel hergerichteten Straßen und Gassen ab, findet man unzählige Restaurierungsbedürftige kleine und große Anwesen.
    Ich fühle mich ein wenig wie in einer Medina 😍. Charmant, Schickes und Vernachlässigtes zu gleich, meist im Winkel verlaufende Gassen und mit Geschäften jeglicher Art.
    Gegen Abend wird es etwas freundlicher, ich genieße eine tolle Abendstimmung...
    Read more