SEE VON OBEN ⛰️

March 25, 2021 in Guatemala ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ging es früh morgens um 6 Uhr los. Zum ersten Mal kommen die Vulkane hinter dem Nebel hervor. Das heutige Ziel: Cerro del Rostro Maya. Das bedeutet ungefähr Maya Gesicht, weil der Berg aussieht, wie ein Maya, der auf dem Rücken liegt.
    Nach unzähligen Transportmitteln und Wegen fanden wir uns letztendlich auf der Ladefläche eines Pickups wieder (hier ganz normal) auf dem Weg nach oben. In Santa Clara angekommen ging es dann zu Fuß und recht steil weiter. Uns kommt eine Familie entgegen, die ganz viel schweres Brennholz auf dem Rücken trägt. Sogar die Frauen und Kinder. Hier fangen Kinder teilweise schon mit 5 oder 8 Jahren an zu arbeiten. Schule ist meist zu teuer für die großen Familien. Schrecklich. 😢
    Dann geht es für uns weiter und wir erreichen einen Ausblick, der einfach unglaublich ist!! Aus 2.000 Metern schauen wir weit ins Tal zu den Bergdörfern. Soweit es geht, denn es sind immer noch sehr viele Wolken dort. Nach und nach zieht aber jemand den Wolkenvorhang hoch (da hat sich die verspätete Anfahrt doch gelohnt 😄) und wir schauen über den gesamten Lago de Atitlán. Atitlán bedeutet übrigens soviel wie Ort des Wassers. Und davon gibt es hier jede Menge. Wir sind echt geflasht und freuen uns, dass wir die Tour gemacht haben. 😍
    Übrigens finden wir es schon recht cool, dass die Menschen hier alle so klein sind wie wir oder sogar noch viel kleiner (das geht 😂☝). Vor allem sind die meisten aber sehr fröhlich und herzlich. ❤