MAYA KULTUR

March 27, 2021 in Guatemala ⋅ ☀️ 26 °C

Auf Empfehlung unseres Gastgebers hin sind wir heute mit dem Colectivo nach Santa Cruz del Quiché gefahren, um die Las Ruinas de Gumarkaaj zu besuchen. Guatemala ist wirklich der perfekte Ort, um richtig in die Maya Kultur abzutauchen und um die zeitgenössischen Mayas authentisch zu erleben. So waren wir auch happy mit der Empfehlung, um uns auch hier eine Ausgrabungsstätte anzusehen. Vor allem eine, die so gut wie nicht restauriert wurde.
    Der Ort an sich hat allein durch den umliegenden Zypressenwald eine absolut magische Atmosphäre. Es wirkt alles wie verzaubert. Neben den Ruinen konnten wir vor allem eins beobachten: Mayas bei ihren Zeremonien und Ritualen. Es war unglaublich, dass wir das Glück hatten, genau in diesem Moment dort zu sein. Später entdecken wir noch zwei Höhlen der Mayas, die komplett dunkel waren. Wir haben uns ein paar Meter rein getraut, aber dann war es uns doch zu unheimlich. 😄
    Überall vor den Tempeln und Höhlen finden wir Brennstellen, wo Mayas ihre Rituale abgehalten haben. Der Ort wird also noch regelmäßig genutzt. Wir freuen uns riesig über so ein tolles Erlebnis!