ZEREMONIE

March 28, 2021 in Guatemala ⋅ ☀️ 21 °C

Heute war ein ganz besonderer Tag. Gestartet sind wir mit einer kurzen Wanderung hoch zu Pascual Abaj, einem heiligen Ort der Mayas für Zeremonien. Pascual Abaj ist eine Gottheit der Maya, dessen Abbild aus Stein geformt ist. Als der Maya Tempel von den Spaniern zerstört wurde, konnte die Figur gerettet und auf den Berg gebracht werden, wo die Mayas weiterhin ihre Zeremonien abhielten. Und so auch heute! Wir hatten Glück, dass kurz nach uns eine Familie vollgepackt nach oben kam. Wir fragten ganz höflich, ob wir zuschauen dürften und für sie war es kein Problem. Wie aufregend bei einer echten, authentischen Maya Zeremonie dabei zu sein. Das Ganze dauerte ca. 2-3 Stunden. Bei der Vorbereitung durften wir sogar helfen und wir haben auch Schokolade und Wassermelone bekommen. Einfach zu lieb!! 😍 Es war super spannend und für uns eine Ehre so nah dabei sein zu dürfen. Der Kreis wurde zunächst mit Zucker geformt, dann mit Pom ausgefüllt und hinterher mit vielen Kräutern, Räucherwerk, Holz, Zigaretten und bunten Kerzen bedeckt. Alles wurde mit sehr viel Liebe gemacht und dennoch nicht zu ernst genommen, sondern es wurde auch gelacht. Beim Anzünden wurden Gebete gesprochen für die Gesundheit, für Wohlstand und für alles, was man für ein gutes Leben braucht. Die Farben der Kerzen haben jeweils eine unterschiedliche Bedeutung. Jede Person wurde auch nochmal einzeln von der Schamanin gesegnet. Das Feuer brennt so lange bis alles weg ist und es von alleine aus geht. Wir konnten viel beobachten, was wichtig ist bei dieser Zeremonie. Eine absolut wertvolle Erfahrung, die unter die Haut geht. 🥰
    Danach ging es noch auf den (so sagt man) größten Markt Zentralamerikas, für den Chichi bekannt ist und der 2x pro Woche stattfindet. Es ist bunt, heiß, voll und chaotisch. Wir essen inmitten der Einheimischen, die uns alle freundlich angrinsen. Danach geht es über den Markt, der alles in rauen Mengen hat: viel Obst, Maya Kleidung, Wolle, Handwerkskunst und alles, was man sonst brauchen oder nicht brauchen könnte. Gut, dass alle so klein sind, da haben wir einen ganz guten Überblick. 😁
    Das Highlight des Tages war dennoch definitiv das Maya Ritual am Morgen.