Kirgistan

Pelancong di tempat ini
    • Hari 183–185

wie im film

2 April, Kirgistan ⋅ ☀️ 4 °C

marshukas sind kleine busse, die bestimmte strecken machen und erst fahren wenn sie voll sind. das heisst, sie haben keine abfahrtszeiten und gehen erst dann, wenn es sich für sie lohnt. sie haben paar abfahrtsorte oder man stellt sich auf die strasse und hält das nächste an indem man die hand rausstreckt und die handfläche parallel zum boden auf und ab bewegt. einfach und effizient.
      mit ihnen kamen wir von bishkek nach karakol und nun auch nach barskoon. ein kleines dorf am grössten see des landes, dem yssykköl see. nach einer wilden busfahrt inkl gesprächen mit den einheimischen und ein von ihnen übersetzten "willkommen in kirgistan liebe gäste", erreichten wir das dorf für unsere nächste unterkunft.

unser guesthouse befindet sich ausserhalb des dorfes mit wunderschöner sicht auf die berge. jeden morgen und abend gibt es feines, frisch gemachtes essen. das zmorge ist inbegriffen und das znacht ist 3 gängig und kostet 5 franken.
      die aprikosenconfi ist ein traum.

wir assen bereits laghman, ashlan-fu und samsa, alles ohne fleisch natürlich. obwohl die leute hier unglaublich viel fleisch essen, ist es meist gut möglich keins zu bestellen.

heute besuchten wir mit zwei japaner*innen aus osaka einen canyon und einen gefrorenen wasserfall. der canyon war etwas vom surrealsten was wir bisher gesehen haben! der vater der guesthousebesitzerin fuhr uns mit seinem auto zu den einzelnen orten.

• Hari 4–6

Guesthouse Barskoon

29 April, Kirgistan ⋅ ☁️ 7 °C

Für die nächsten zwei Nächte haben wir hier ein Guesthouse und eine etwas luxuriösere Jurte.
      Diese ist ganz geil, aber leider nicht so authentisch, wie eine traditionelle, wie sie die Nomaden nutzten, denn ich denke die hatten keine Fußbodenheizung.
      Aber vielleicht bekommen wir ja noch die Möglichkeit.
      Abends gibt es dann noch Homemade Lagman, was eine Art Nudelsuppe mit Gemüse und Fleisch ist.
      Auch am zweiten Abend werden wir hier vorzüglich bekocht und selbstverständlich ist Frühstück auch mit drin.

• Hari 188–189

die sowjetunion und ihre überbleibsel

7 April, Kirgistan ⋅ ☁️ 5 °C

wir reisen in ländern die stark von der sowjetunion geprägt sind.

die sowjetunion ist eine direkte folge des ersten weltkriegs. sie entstand nach der oktoberrevolution 1917 als die bolschewiki (kommunistische gruppe) unter der führung von lenin die macht in russland übernahmen. zusammen mit anderen sowjetischen republiken wurden sie zur udssr. auch kasachstan, kirgistan und usbekistan gehörten dazu.

die udssr hatte viele probleme. ineffiziente planwirtschaft, politische unterdrückung, menschenrechtsverletzungen und durch den kalten krieg ein geschwächtes militär. ab 1980 zerfiel die union dann schliessich und die republiken erhielten ihre unabhängigkeit.

das thema der sowjetunion ist vielschichtig und unübersichtlich. es gibt viele gruppen und gründe für die jeweiligen geschehnisse, mehrere geschichtliche sachen vermischen sich und die theoretischen ideologien und die prakische umsetzung sind oft nicht kongruent.
      wichtig ist: sie hat die länder bis heute geprägt und langfristig verändert. verschiedene erblasten wie die russische sprache oder teile der infrastruktur sind bis heute erhalten geblieben.

obwohl die kirgisen russisch können, sind sie ein turkenvolk. ihre landessprache ist an das türkisch angelehnt. kirgistan ist teil der alten seidenstrasse und ein nomadenvolk.
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Barskoon, Барскаоон, Барскаун, Q2631511

Bergabung dengan kami: