Laos
Ban Ngiou

Blue Lagoon 6

September 8, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 26 °C

תחושת בוקר מוזרה מכה בי כשאני מצד אחד מתעורר אחרי מעט שעות שינה ומצד שני עירני ולא נרדם
      מצד אחד שתיתי הרבה בירות אתמול מצד שני לא שתיתי מים ועכשיו קצת כואב הראש
      מפיל ליטר וזה חולף

אבא ואני יוצאים לארוחתבוקר מאוחרת בנייקד אספרסו, המקום הכי מערבי וסורייליסטי ביחס לעיירה. מפוצץ בכל החברה שכבר הספקנו להכיר ובכל מי שאולי עוד יצא לנו, מרגיש שכולם מתאספים בנקודה אחת לקפה טוב שלבוקר.

בצהריים אנחנו משכירים טוסטוס מאלכס, בעל המלון, בחור ויאטנמי מקסים שמספר לנו קצת על החיים פה ועל עצמו.
      עצירה בתחנת דלק לקראת יציאה ללגונה ואולי אפילו תצפית ובבת אחת השמיים מתפוצצים עלינו בגשם שמרתק אותנו לפחות חצי שעה לתחנה המקורה.

הגשם נחלש ואנחנו מחליטים להינות מהטפטוף כשאנחנו רוכבים לכיוון הלגונה בדרך חתחתים.
      אנחנו מגיעים לבריכת טורקיז מדהימה, ממש על צלע הר, כשהעננים מחליקים ממנו בפנאן
      יובי מגיעה עם שרה ואנחנו נהנים מהמים עד שהשיניים כמעט ונוקשות מקור.
      בדרך חזרה אבא ואני עוצרים לאכול במסעדה של אבא ובן מאנגליה, שעברו לניוזילנד ואז ללאוס ופתחו פה גם הוסטל.

בקינוח של אחרי פגשנו שני הודים יוטיוברים שמסתובבים בכל העולם, חברה מצחיקים שהתרגשו לראות אבא ובנו מטיילים יחד.

סוף היום, יובי ואני מתפלחים למלון יוקרתי, לראות בריכת אינפיניטי ולהרגיש קצת לוקסוס ופרסטיז'

שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על להתפלח לחלומות לקשורי של אחרים
      פיס

Der Vang Vieng Loop

January 14, 2017 in Laos ⋅ ❄️ 0 °C

Lonely Planet empfiehlt für den Vang Vieng Pool ein Trial-Moped. Wir sind gespannt was auf uns zukommt.
      Die ersten 10 km sind asphaltiert und eine Horde asiatischer Touristen begleitet uns auf verschiedenen fahrbaren Untersätzen. Wir erreichen nach kurzer Zeit die Blaue Lagune mit der Phou Kam Höhle. Das Treiben erinnert an ein gut besuchtes Freischwimmbad.
      Wir lösen das Ticket für die Höhle und stellen fest, das wir unsere Kopflampen nicht dabei haben. Na ja, wir haben ja noch die Taschenlampe auf unserem Handy. Zum Eingang der Höhle geht es steil nach oben. Ein liegender Buddha räkelt sich in der Eingangshalle, danach wird es zappenduster und ziemlich glitschig. Andi wartet lieber. Es dauert eine gute Stunde bis Michael schweißgebadet wieder auftaucht. Er hatte sich etwas verlaufen und musste mit dem Handy in der Hand einige kleinere Kletterpartien überstehen.
      Unten im Schwimmbad genehmigen wir uns ein kühles Radler und Michael springt in die Blaue Lagune.
      Danach fahren wir auf der Schotterstraße weiter. Sehr schöne Landschaft, aber die Straße ist eine ganz normale Schotterstraße. Um das ganze etwas abwechslungsreicher zu gestalten, ignoriert Michael die Brücke und nimmt den Wasserweg.
      Am Ende des Tages wollen wir den Sonnenuntergang auf einer Aussichtsplattform genießen. Leider erwischen wir den falschen Weg und das ganze gestaltet sich als leichte Kletterpartie. Den Abstieg machen wir lieber bei Tageslicht und betrachten das Abendrot mit einem Beerlao im Tal.
      Auf der Heimfahrt hätte Michael beinahe eine unbeleuchtete Kuh angefahren. Die letzten Kilometer schleichen wir zur organischen Farm.

Ban Ngiou