Latvia
Melluži

Life is better at the beach

August 12, 2019 in Latvia ⋅ 🌧 24 °C

Gestern gings mit dem Zug raus nach Jurmala an den Strand. Weg von der hippen Großstadt sind auch die Touristen andere, viele Einheimische tatsächlich und vereinzelt auch ein paar Deutsche, Niederländer und Franzosen, diese drei sind einfach überall ;)
      Und das Wetter war gestern richtig schön warm und sonnig und zum Glück hatte ich noch ein Hostel hier gefunden. Ein ziemlich neues, helles, sauberes, in einem Einfamilienhaus. Der Gastgeber wohnt zeitweise mit seiner Familie auch hier, wenn nicht so viel los ist und ist selbst begeisterter Reisender. Da gerade nur eine Russin und ich hier sind, ist die Familie auch da und es ist voll nett familiär. Ansonsten wohnt hier am Meer auch sehr das Geld, zumindest lassen das einige Villen und Autos vermuten.
      Bis zum Strand sind es nur ein paar Meter durch ein kleines Kiefernwäldchen und dann kann man in beide Richtungen kilometerweit schauen. Eine gute Infrastruktur an Umkleidekabinen, Imbissen und Toiletten gibt es auch und, es ist echt nicht viel los. Und das Meer ist herrlich! So lässt es sich aushalten. Abends dann noch im Zentrum Fisch gegessen. Der ÖPNV läuft hier. Echt super und mega günstig.

Was ist "osteuropäisch"?

July 19, 2021 in Latvia ⋅ ☀️ 21 °C

Hier fühlt es sich so an als wäre man in Osteuropa.
      Nach einer langen ereignislosen Fahrt kommen wir in Jūrmala an, ein Badeort am Rigaischen Meerbusen. Unser Campingplatz hat Charme. Alles ist sauber aber Farbe und Lack sind vor Jahren schon abgeblättert. 3000 steht gut, der Strand ist 100m entfernt, der Nationalpark 5km und Riga 60km. Es ist ein optimaler Ausgangspunkt für ein paar schöne Touren.

Mit dem Fahhrad brechen wir abends noch in den Kurort auf. Weil der Strand so fest ist, kann man hier DIREKT an der Ostsee entlang fahren.

Das Städtchen ist seit hunderten von Jahren ein Urlaubs- und Erholungsort für die Menschen aus Riga. Topsanierte Prunkbauten und neue Villen kann man hier bestaunen, aber es gibt auch noch das ein oder andere Schnäppchen auf dem hiesigen Immobilenmarkt.

Badeort Jurmala

May 5, 2018 in Latvia ⋅ ☀️ 15 °C

15 Kilometer westlich von Riga, wo der Sandstrand besonders fein und das Klima verhältnismäßig mild ist, hat sich im 19. Jahrhundert der Badeort Jurmala entwickelt. Inzwischen ist er mit 50.000 Einwohnern Lettlands fünftgrößte Stadt geworden. An großzügigen Alleen reihen sich Geschäfte, Villen und Restaurants.Read more

Melluži, Melluzi