Latvia
Jūrmala

Top 10 Travel Destinations Jūrmala

Jurmala Latvia & baltic sea

July 30, 2022 in Latvia ⋅ ☀️ 17 °C

After taking a quick flight to latvia we ventured out of the capital to see the Latvian coast and a resort town Jurmala. We watched beach goers play Rugby and volleyball. The sea temperature was around 67 and was pleasant to take a stroll down the beach in the water. It was surprising to see how shallow the water was. You could venture out 200 yards and it would be up to your waist. Pretty sandy beach and dark blue moody looking water. Apparently the sea freezes over in the winter and beach season is only in July and August. After the beach we strolled through Jurmala which was a few blocks away. It was a cute one long street full of shops, restaurants, bars and food stands.Read more

wow... you almost got the whole beach to yourself

7/30/22Reply

charming feel to this place

7/30/22Reply

read the caption I just added.

Tag 14

July 2, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute startet Tag 14 mit 24° und Sonne Sonne Sonne🤯
      Heute führt uns unser Weg von Riga zu dem Hill of Crosses, wo unsere Tagesaufgabe darin besteht ein Kreuz selber zu bauen und es dort aufzustellen.
      Von dort geht es nach Litauen, in die Stadt Marijampolè, die Stadt liegt an der Grenze zu Russland (Kaliningrad). Wir treffen uns mit möglichst vielen Rallycars auf dem Marktplatz um ein Peacezeichen aus den Fahrzeugen zu machen und ein Zeichen gegen den Krieg zu setzen! STOP WAR!!
      Von dort geht es weiter nach Polen, wo wir auf einen Campingplatz in der Nähe von Angersburg.

1,2,3 Gute Nacht!

July 1, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 24 °C

Mit perfektem Panorama verabschieden wir den Tag.
      Bei Temperaturen von bis zu 32°, sind wir froh das wir morgen früh vor der Abfahrt nochmal in die Ostsee können.
      Der heutige Tag lief fast reibungslos.
      Heute morgen saß kurzzeitig unsere Handbremse mal fest sodass die Felge geglüht hat😅
      Nach dem der Gärtner a.D. die Säge und der Elektriler a.D. den Hammer in die Hand genommen haben, lief der Vito nach kurzer Standzeit wieder. Und nun läuft das Nähmaschinchen🤓
      Heute übernachten wir in der Nähe von Riga in Jürmala, ein Kurort an der Ostsee Lettlands.

Oha😳, das ist ja nochmal gut gegangen. 😅 wünsche euch weiterhin gutes gelingen und viel Spaß. 🌞😎 [Mama]

7/1/22Reply

Abschluss Etappe 13

June 30, 2022 in Latvia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute sind wir seit einigen Tagen mal wieder etwas länger gefahren!
      Die Party-Location hinter uns gelassen, ging es zunächst Richtung Pärnu (EST), wo eine weitere Spenden-Aufgabe erledigt werden konnte.
      Anschließend fuhren wir über die nächste Grenze und campieren heute in Jūrmala (LV).

Start 9:30 Uhr, Ankunft 21:00 Uhr
      Strecke: 440km

Jurmala Beach

August 17, 2021 in Latvia ⋅ 🌧 18 °C

Jurmala ist der einzige offizielle Ferienort in Lettland, der für seine natürlichen Ressourcen wie Heilschlamm, Mineralwasser und Kiefernwald bekannt ist.
      Der Strand ist 25 Kilometer lang und lädt bei gutem Wetter zum Entspannen und zum Baden ein.

Zur Zeit sitzen wir in einen Bäcker fest. Haben gefrühstückt und hoffen auf weniger Regen. Es schüttet.
      Müssen heute noch 165 Kilometer fahren.

oh das mit dem Wetter ist ja echt blöd. Das habt ihr nicht verdient. Hier ist es zur Zeit auch nicht besonders.... woher kommen eigentlich eure Luftaufnahmen? Habt ihr eine Drohne dabei oder das Internet angezapft ;)

8/17/21Reply

Jurmala

August 20, 2021 in Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

En fin de journée, ditection Jurmala pour un petit tour à la plage. Entre les arrêts Dubulti et Lielupe plus précisément.
      La plage est très longue et large, avec du sable fin sur lequel on peut marcher tranquillement.
      Pour varier un peu, la rue pietonne Jomas iela est agréable pour se promener, avant d'atteindre le parc Dzintaru et sa forêt.
      Dernier coucher de soleil en Lettonie.

Was ist "osteuropäisch"?

July 19, 2021 in Latvia ⋅ ☀️ 21 °C

Hier fühlt es sich so an als wäre man in Osteuropa.
      Nach einer langen ereignislosen Fahrt kommen wir in Jūrmala an, ein Badeort am Rigaischen Meerbusen. Unser Campingplatz hat Charme. Alles ist sauber aber Farbe und Lack sind vor Jahren schon abgeblättert. 3000 steht gut, der Strand ist 100m entfernt, der Nationalpark 5km und Riga 60km. Es ist ein optimaler Ausgangspunkt für ein paar schöne Touren.

Mit dem Fahhrad brechen wir abends noch in den Kurort auf. Weil der Strand so fest ist, kann man hier DIREKT an der Ostsee entlang fahren.

Das Städtchen ist seit hunderten von Jahren ein Urlaubs- und Erholungsort für die Menschen aus Riga. Topsanierte Prunkbauten und neue Villen kann man hier bestaunen, aber es gibt auch noch das ein oder andere Schnäppchen auf dem hiesigen Immobilenmarkt.

WOW- ein megatolles Foto!

7/21/21Reply

Life is better at the beach

August 12, 2019 in Latvia ⋅ 🌧 24 °C

Gestern gings mit dem Zug raus nach Jurmala an den Strand. Weg von der hippen Großstadt sind auch die Touristen andere, viele Einheimische tatsächlich und vereinzelt auch ein paar Deutsche, Niederländer und Franzosen, diese drei sind einfach überall ;)
      Und das Wetter war gestern richtig schön warm und sonnig und zum Glück hatte ich noch ein Hostel hier gefunden. Ein ziemlich neues, helles, sauberes, in einem Einfamilienhaus. Der Gastgeber wohnt zeitweise mit seiner Familie auch hier, wenn nicht so viel los ist und ist selbst begeisterter Reisender. Da gerade nur eine Russin und ich hier sind, ist die Familie auch da und es ist voll nett familiär. Ansonsten wohnt hier am Meer auch sehr das Geld, zumindest lassen das einige Villen und Autos vermuten.
      Bis zum Strand sind es nur ein paar Meter durch ein kleines Kiefernwäldchen und dann kann man in beide Richtungen kilometerweit schauen. Eine gute Infrastruktur an Umkleidekabinen, Imbissen und Toiletten gibt es auch und, es ist echt nicht viel los. Und das Meer ist herrlich! So lässt es sich aushalten. Abends dann noch im Zentrum Fisch gegessen. Der ÖPNV läuft hier. Echt super und mega günstig.

Jürmala

August 4, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 25 °C

Ruhige Nacht . Morgens noch einen schönen Sparziergang um die Seen gemacht,dann noch eine Runde mit Stanley. Heute ging es nach Lettland. Fahre kaum 15 min, da bin ich, mitten in einem winzigen Dorf, schon in Lettland. Litauen ist echt klein ( soll so groß wie Bayern sein), hat viele Wälder und ist ansonsten recht ärmlich und irgendwo der Zeit hinterher. Viele verfallene, leerstehende Häuser. Kaum über die " Grenze" ändert sich das. Viele alte Holzhäuschen, schön zurecht gemacht. Und unheimlich viele Störche gibt es hier. Fast an jedem Haus gibt es ein Storchennest. Mein erstes Ziel ist heute Jürmala, der größte Badeort des Baltikums. Der Ort erstreckt sich über 32 km entlang dem Meer, viele kleine Villenorte,die sich aneinanderreihen. Im Ältesten gibt es einige schöne Bauwerke zu entdecken. Viele alte Jugenstilvillen. Finde mit der App schnell einen Parkplatz und radle mit dem Fahrrad los. Ganz schön weit bis zum " alten Teil" . Auch eine lange Fußgängerzone gibt es, ist aber nicht viel los. An einem Bernsteinstand gibt es Ohrringe für mich Das Hauptgeschehen spielt sich am Strand ab. Total breit ist er hier. Das Wasser herrlich blau und je weiter man sich vom Hauptort entfernt,desto ruhiger wird es. Nach dem Stadtbummel geht es natürlich noch ins Meer baden. Herrlicher Sand, gaaaaanz fein. Das Wasser recht frisch, aber bei der Wärme gerade recht. Hier fahren sie sogar mit den Fahrrädern am Strand lang. Nun geht es noch 20 min weiter die Küste lang.Read more

Strand

June 5, 2022 in Latvia ⋅ ☀️ 16 °C

Das Frühstück gab es heute in einer schönen Konditorei in der Innenstadt.
      Mit der Bahn kommt man unkompliziert direkt ans Meer und hat die Wahl zwischen den Küstenorten.
      Wir entschieden uns für Majori, lösten online schnell ein Ticket und fuhren pünktlich mit einer Reginalbahn an den Strand.
      Das Wetter war schon fast zu perfekt und die Sonne knallte wirklich heftig.
      Sonne, Strand, Eis und kühle Getränke bestimmten den Nachmittag, bevor wir wieder ins Stadtzentrum fuhren.

Jūrmala, Jurmala