Latvia
Melnsils

Genießen...

July 17, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 23 °C

Unser Tagesziel heute: einfach nur genießen und versuchen Entspannung und Ruhe zu finden. Morgendliches Bad im Meer. Lesen und die Route für die nächsten Tage festlegen. Kartoffeln auf den Herd setzen und auf der Bank am Meer warten, bis sie fertig sind. Nicht schlimm, falls es länger dauert. Und es gab wieder Grießbrei mit den aromatischen dunklen Erdbeeren. Am Abend einen Strandspaziergang auf dem man wirklich nur wenige Leute trifft. Mehr ist heute nicht passiert, aber Meer.Read more

Über Ventspils und Kolka nach Melnsils

July 16, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 26 °C

Ein Stück weiter entlang der Ostsee ging es heute für uns, nachdem wir gestern einfach nur hart entspannt haben 😁. Auf dem Weg kam uns eine große Militärkolonne aus Kanada entgegen, die hier zum Schutz der EU - Grenze stationiert ist. Einerseits beruhigend aber anderseits schlimm, dass das notwendig ist. Angekommen in Ventspils bummelten wir 2h durch die Stadt und schauten uns am Frachthafen um. Dieser bringt/ brachte der Stadt ihren Wohlstand durch Kohle und Gas aus Russland. Später aßen wir lecker zu Mittag mit Blick auf den Hafen ( 2 Speisen, 2 Getränke für 24€.) Weiter gings zum Kap Kolka. Leider war es dort heute sehr voll und wir liefen nur kurz an den Strand ( er hatte eine andere Form als 2018) und tranken einen Kaffee aus der eigenen Maschine auf dem Rastplatz. Der Lieblings- Barista servierte dazu ein Mangoeis. Keine Viertelstunde Fahrzeit später standen wir schon auf dem Campingplatz in Melnsils, unserem Stopp für die beiden kommenden Tage. Mit Blick auf die Ostsee - welch ein Glück 🍀.Read more

Camping Melnsils bei Kola

August 13, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 21 °C

*Melnsils*
      Toller belebter Camlingplatz bei Kolka.
      Am ersten Tag haben wir noch einen Ausflug ans Kap gemacht, sehr schöner weg durch den Wald. Es waren sogar ein paar Touris unterwegs.
      Den Abend haben wir mit unseren Nachbarn aus dem Osten verbracht, was sehr nett war.
      Am zweiten Tag hat sogar die Sonne gescheint und ich habe den Morgen mit einer Joggingrunde entlang am Strand gestartet. Mittags haben wir uns mal zusammen an den Strand getraut und die Tapferen sogar ins Wasser. Es war bitter bitter Kalt die Sonne und die Wolken haben uns einen Streich gespielt.
      Mittags haben wir einen Ausflug zu den Weißen Dünen gemacht und im Anschluss waren wir bei uns auf dem Camping essen.
      Abends haben wir uns mit unseren neuen Nachbarn aus Lettland verquatacht *Dimitri und Janis* die uns paar super Tips zu Riga gegeben haben. Einen Staff Terrier namens Roda war auch dabei.
      Pünktlich zur Abreise hat es zu nieseln begonnen. Perfekter Zeitpunkt um weiter zu ziehen.
      Toller Platz, wir würden wieder kommen 😊

Melnsils