Latvia

Top 10 Travel Destinations Talsi Municipality
Show all

Sabile, der nördlichste Weinberg Europas

May 24, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 24 °C

In Sabile gibt es den nördlichsten Weinberg Europas. Und weil dieser Weinberg dem Staat Lettland gehört und Lettland laut Gesetz keinen Alkohol verkaufen darf, gibt es den Wein zum Verkosten nur beim jährlichen Weinfest. Schade! Eine Puppenparty gibt es gleich daneben...Read more

Genießen...

July 17, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 23 °C

Unser Tagesziel heute: einfach nur genießen und versuchen Entspannung und Ruhe zu finden. Morgendliches Bad im Meer. Lesen und die Route für die nächsten Tage festlegen. Kartoffeln auf den Herd setzen und auf der Bank am Meer warten, bis sie fertig sind. Nicht schlimm, falls es länger dauert. Und es gab wieder Grießbrei mit den aromatischen dunklen Erdbeeren. Am Abend einen Strandspaziergang auf dem man wirklich nur wenige Leute trifft. Mehr ist heute nicht passiert, aber Meer.Read more

Camping Melnsils bei Kola

August 13, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 21 °C

*Melnsils*
      Toller belebter Camlingplatz bei Kolka.
      Am ersten Tag haben wir noch einen Ausflug ans Kap gemacht, sehr schöner weg durch den Wald. Es waren sogar ein paar Touris unterwegs.
      Den Abend haben wir mit unseren Nachbarn aus dem Osten verbracht, was sehr nett war.
      Am zweiten Tag hat sogar die Sonne gescheint und ich habe den Morgen mit einer Joggingrunde entlang am Strand gestartet. Mittags haben wir uns mal zusammen an den Strand getraut und die Tapferen sogar ins Wasser. Es war bitter bitter Kalt die Sonne und die Wolken haben uns einen Streich gespielt.
      Mittags haben wir einen Ausflug zu den Weißen Dünen gemacht und im Anschluss waren wir bei uns auf dem Camping essen.
      Abends haben wir uns mit unseren neuen Nachbarn aus Lettland verquatacht *Dimitri und Janis* die uns paar super Tips zu Riga gegeben haben. Einen Staff Terrier namens Roda war auch dabei.
      Pünktlich zur Abreise hat es zu nieseln begonnen. Perfekter Zeitpunkt um weiter zu ziehen.
      Toller Platz, wir würden wieder kommen 😊

Roja

August 19, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 21 °C

Entlang der Lettischen Goldküste. Gesäumt von schicken Villen und runtergekommenen Verliesen.

Ich nächtige auf einem wunderschön gelegenen Campingplatz direkt am Meer und neben der Blaubeerplantage. Herzliche Eigentümer bei welchen ich in ihrer Küche zum Frühstück mein Porridge zubereiten darf.Read more

Über Ventspils und Kolka nach Melnsils

July 16, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 26 °C

Ein Stück weiter entlang der Ostsee ging es heute für uns, nachdem wir gestern einfach nur hart entspannt haben 😁. Auf dem Weg kam uns eine große Militärkolonne aus Kanada entgegen, die hier zum Schutz der EU - Grenze stationiert ist. Einerseits beruhigend aber anderseits schlimm, dass das notwendig ist. Angekommen in Ventspils bummelten wir 2h durch die Stadt und schauten uns am Frachthafen um. Dieser bringt/ brachte der Stadt ihren Wohlstand durch Kohle und Gas aus Russland. Später aßen wir lecker zu Mittag mit Blick auf den Hafen ( 2 Speisen, 2 Getränke für 24€.) Weiter gings zum Kap Kolka. Leider war es dort heute sehr voll und wir liefen nur kurz an den Strand ( er hatte eine andere Form als 2018) und tranken einen Kaffee aus der eigenen Maschine auf dem Rastplatz. Der Lieblings- Barista servierte dazu ein Mangoeis. Keine Viertelstunde Fahrzeit später standen wir schon auf dem Campingplatz in Melnsils, unserem Stopp für die beiden kommenden Tage. Mit Blick auf die Ostsee - welch ein Glück 🍀.Read more

The luck has been found!

July 1, 2018 in Latvia ⋅ 🌙 11 °C

Nach einer harten Tour Offroad bin ich am gewünschten Camping angekommen. Leider bin ich falsch abgebogen und auf Försterstrassen gelandet (Siehe Satellitenbilder). Die Fahrt hätte fast im Strassengraben ein Ende gefunden. Im Camping Graveri angekommen, wurde ich von einer grossartigen Gruppe aus Lettland aufgenommen. Ich durfte mit ihnen einen grossartigen Abend geniessen. Die Erlebnisse mit Sauna, Baden im See und die Freundschaft wird mir bleiben. 1000 Dank euch für die Gastfreundschaft! Die Nacht wird in einem gemütlichen Fässchen sein. Gute Nacht und bis bald.

————————
      After a hard offroad tour I arrived at the desired campsite. Unfortunately, I took a wrong turn and landed on forest roads (see satellite imagery). The ride almost ended in the street ditch. Arrived at Camping Graveri I was welcomed by a great group of young people from Latvia. I was allowed to enjoy a great evening with them. The experiences with sauna, swimming in the lake and friendship will remain with me. 1000 thanks for the hospitality! The night will be in a cozy keg. Good night and see you soon.

Aizputes - Kuldiga - Abavas Rumba

July 28, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 28 °C

Früh aufgestanden sind alle für ein ausgiebiges Morgenbad im See. Der Chef geht mit den Kids zur Badestelle. Irgendwann treffen nett angezogene Personen dort ein und ehe sich die Familie versieht, werden sie Zeugen einer besonderen Messe am See inklusive Taufe von 6 Personen! Leider gibt es keine Fotos, "aber singen konnten die, Mama!" (O-Ton Mili).
      Schnell zusammen gepackt, jetzt geht es los Richtung Kuldiga. Weltkulturerbe wegen der Holzhäuser, außerdem bekannt durch eine der längsten Ziegelsteinbrücken Europas und Europas breitesten Wasserfall (aber nur ca 2m hoch). Diese 250m wollte das Team KiMaTa unbedingt überwinden.Wir brauchten ca. 30 min über die glitschigen Steine. Jedenfalls waren die Füße gut gekühlt, der (Angst-)Schweiß wegen der Kamera, des Handies und der Geldbörse - aufgrund der vielen Sturzmöglichkeiten - setzte einen merkwürdigen Kontrast (zumindest bei einer Person)...
      So, jetzt aufgepasst und dazu gelernt:
      Ventas Rumba heißt soviel wie Wasserfall des Flusses Venta.
      Und somit ist das Geheimnis unseres heutigen Stellplatzes auch geklärt: wir stehen auf einem sehr einfachen CP, der wunderschön am kurvigen Flusslauf gelegen ist. Der Wasserfall ist max. 80 cm hoch, aber es ergibt sich aufgrund der Strömung eine natürliche Rutschbahn für die Kids. Beim WoMo steht ein Baum, an dem ein Seil befestigt ist, mit dem sich Mutige ins Wasser stürzen. Milis Urteil: "Mama, das ist echt hoch, aber den Nervenkitzel brauchte ich jetzt!"
      Kiara springt so in den Fluss, es ist herrlich!
      Morgen folgt unsere ganz eigene Theorie zum Geburtenrückgang in D-Land! Bleibt dabei 😏

Sliteres Nationalpark - Hochmoor

August 3, 2016 in Latvia ⋅ ☀️ 19 °C

Urbane Legenden

Links und rechts neben dem engen, ewig langem Holzsteg brodelt das dampfende schwarze unheimliche Moor. Ein unangenehmer, bedrohlicher Geruch liegt in der Luft, Angst macht sich breit, dass etwas unbekanntes uns in die ewige tiefe breiige Masse zieht, und wir als Moorleichen enden.

Solche und ähnliche Geschichten fallen Vincent während der ganzen Fahrt zu unserer Moorexpedition in den Sliteres Nationalpark ein. Uli vermutet schon wieder zu viele Erfahrungen mit einschlägigen Videospielen, Vincent verneint vehement. Ich kenne aber auch diese ganzen Moorgruseleien - zu viel Kontakt mit Edgar Wallace oder nordischen Krimiautoren.
      Trotz ihres noch immer geschwächten Körpers besteht Carlotta auf die angekündigte Moorwanderung. Dann auf den Weg! Boller - oder Kinderwagen währen super. Gibt es aber nicht. Ich gehe einfach davon aus, das Uli stark genug ist, seine Tochter 22 km durchs Moor zu tragen - Väter müssen sowas können!!! Hahaha
      Der Weg in den Nationalpark führt uns wie schon so oft durch wunderschöne kleine Dörfchen. Ein Dorf sind hier schon 2 Häuser. Und gibt es noch ein Restaurant, dann ist es das Hauptdorf der Gemeinde. Für 1,80 € essen wir in einem kleinen Restaurant im "Hauptdorf" ein großes Hauptgericht, die Teller randlos gefüllt.
      Trotz der farbenfrohen bunten Karten, die unsere Gastgeberin in unserem HausHäuschen bereit gelegt hat, ist es oft schwierig, sich hier zurecht zu finden. Schilder fehlen nicht selten, und wenn ja, können wir sie nicht lesen. Mr.Google ist ein notwendiger wichtiger Begleiter. An einen wunderschönen Waldsee, hier vermuten wir das Moor, treffen wir auf zwei liebenswürdige nette livische Frauen , ganz still auf einer Bank, Sonnenstrahlen im Gesicht. Nein, Mr. Google hat uns richtig - aber trotzdem falsch geführt. Noch weitere 10 km und wir sehen direkt vor uns den kleinen Holzsteg und damit den Eingang in die gruselige Welt.
      Die gruselige Welt ist eine ganz andere als erwartet. Blühende Heide links und rechts zu unseren Füßen, vereinzelte Birken und hin und wieder merkwürdiger hellbrauner, schwammiger Boden, der einen weichen Untergrund vermuten lässt. Und - unendliche Stille - " Hörst du, wie still es ist?" - Die Erwartung aller Gruselgeschichten wurde ganz und gar nicht erfüllt - es ist trotzdem ein wunderschöner Spaziergang in seltener Ruhe - mit Carlotta auf meinem Rücken! ;-)
      Das Wetter ist trotz aller Prognosen wunderschön und auf dem Nachhauseweg besuchen wir noch einen der größeren Küstenorte Lettlands - Ventspils. Google nennt ihn Windau. Nach 2 ausgelassen Stunden hier macht sich die Müdigkeit breit, im Auto wird es - endlich - stiller und wir kehren zurück ins das Land der Liven.

Kurische Schweiz

May 23, 2018 in Latvia ⋅ ☀️ 19 °C

Zwischen Ost- und Nordkurland befindet sich eine Senke, durch die der Abava-Fluss fließt. Das Tal zwischen Kandava und Sabile nennt man aufgrund der sanften Hügel und der natürlichen Schönheit die kurische Schweiz.Read more

Talsi Municipality, Talsu novads