Auf der Mauer...

May 25, 2018 in China ⋅ ☀️ 16 °C

Als eines der sieben Weltwunder bekannt, ist die chinesische Mauer mit 21‘000 Kilometer Länge ein wahres Meisterwerk. Sie sollte in der Vergangenheit die Bevölkerunge vor Raubüberfällen und Angriffen schützen. Heute ist sie zum grössten Teil in einem schlechten Zustand und nur wenige noch gut erhaltene Teilstücke sind für den Tourismus geöffnet. Man stelle sich hier auch die Menschenmassen vor, welche diese touristischen Hotspots anpeilen.

Wir haben uns dazu entschieden, die chinesische Mauer bei Badaling zu besuchen - dies obwohl dieser Abschnitt die höchsten Besucherzahlen verzeichnet. Wir überliessen die Mauer am Morgen den unzähligen Gruppentouren und machten uns erst am späten Nachmittag auf den Weg. Das zahlte sich aus - die Reisecars kamen uns bereits entgegen und machten sich auf den Weg zurück - und wir hatten die Mauer beinahe für uns alleine!

Leider verpassten wir unseren letzten Zug zurück nach Peking und mussten deshalb auf ein selbsternanntes Taxi umsteigen. Nach 45 minütiger Fahrt durch Berg und Tal erreichten wir dann wie versprochen die nächstgelegene U-Bahnstation (Irgendwo im Nirgendwo). Von da aus ging es nur noch 2 weitere Stunden, bis wir glücklich und zufrieden wieder in unserer Unterkunft ankamen.