Mitten aus dem Leben

June 1, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

"Weck mich einfach nicht wieder, wenn du irgendein Geräusch hörst", meinte Manu zu Leandra als er sich schlafen legt.

Die letzte Nacht war kurz - sehr kurz. Gerade als wir es uns gemütlich gemacht haben und einen Film anschauen, hören wir das allen bekannte Geräusch. Jeder weiss, wie nervig das Geräusch einer Stechmücke sein kann. Es kann Nächte zerstören und dies tat es auch. Jedes Mal als wir eine der Mücken erwischt hatten, kam schon die nächste angeflogen. Nach etwa der 15. Mücke war Schluss. Wir geben auf und verlassen ihr Revier. Fahren wir halt um 23 Uhr noch eine Stunde bis zum nächsten Schlafplatz.🙈

Dort hatten wir dann Ruhe von den Biestern. Doch dann morgens früh, wieder ein Geräusch. Es ist so laut, dass Leandra davon wach wird. Dieses mal ist es mehr ein tribbeln von kleinen Beinchen. Der erste Gedanke waren Vögel auf dem Dach. Also raus, Tür zuschlagen und Ruhe ist. Zurück ins Bett - wieder dieses Geräusch. Mittlerweile ist auch Manu wach und er dreht mal eine Runde mit dem Auto über den Parkplatz. Dann ist Ruhe vorerst.

Abends ermahnt Manu Leandra zur Ruhe. Keine 15 Minuten später, als Manu eingeschlafen ist, hört sie wieder Geräusche. Dieses Mal ein rascheln. Das muss der Abfallsack sein. Gut, Ruhe bewahren, vielleicht war das ja nur der Wind. Wieder ein rascheln, also schaut Leandra mithilfe Handylicht, was da am Abfallsack sein könnte und sieht etwas herumrennen (leider nicht klar, da sie die Brille nicht an hat). Also wurde Manuel halt wieder geweckt, denn jetzt ist sich Leandra ganz sicher, dass es eine Maus ist.

Kurze Zeit später die Bestätigung, es ist eine kleine süsse Maus - nennen wir sie mal Mausi. Mausi ist also heute mit uns mitgereist und hat jetzt Hunger. Wir basteln schnell eine Mausefalle und legen ein Stück Käse hin. Mit dem roten Licht der Stirnlampe verfolgen wir das Geschehen vom Bett aus. Es geht sehr lange bis sich Mausi wieder zeigt - doch sie geht direkt zum Abfall (hätten wir den Schweizer Käse gekauft, wäre das sicher nicht passiert😄). Abfall kommt weg, Käse bleibt, doch Mausi erscheint längere Zeit nicht mehr und als sie es tut, geht sie nicht zum Käse hin.
    Wir legen uns schlafen. Am Morgen war der Käse weg, Mausi jedoch auch (die Falle funktioniert noch nicht ohne Menschenhand).

Ansonsten haben wir uns den letzten Monat gut an das Leben im Camper gewöhnt. Leandra schlägt sich den Kopf nur noch 3 statt 5 mal am Tag an und Manu weiss jetzt, dass man immer alles doppelt checken muss bevor man losfährt (ansonsten kann es gut sein, das während der Fahrt mal das Regal mit allen Lebensmitteln ausfährt🙈). Wir sind gespannt auf unsere nächsten Abenteuer... nun halt mit Mausi.🐀