Yosemite Nationalpark

June 20, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

In den vergangenen Wochen haben uns andere Reisende immer wieder vom Yosemite NP erzählt und kamen aus dem schwärmen gar nicht mehr raus - die Vorfreude war also riesig. Das Beste zum Schluss sozusagen. Wir fuhren gegen Mittag am Westeingang in das Yosemite Valley ein und tuckerten gleich zum Campground durch, mit der Hoffung noch einen Platz zu ergattern. Vorausbuchen bringt übrigens nicht, ausser man macht es 3-4 Monate vorher. Täglich werden noch einige Plätze im sogenannten „3 pm sale“ vergeben, vorausgesetzt man hat sich in der Warteliste eingetragen. 10 Plätze waren zu vergeben, wir waren Nummer 32 auf der Liste.🙈 Naja für einmal kein Glück
    (Das gleiche Spiel war übrigens auch am kommende Tag nicht fruchtend, obwohl wir uns bereits um 8 Uhr morgens einschrieben).

Nichtsdestotrotz genossen wir den angebrochenen Tag im Valley und besuchten einige Wasserfälle (es gibt viele). Zum übernachten fuhren wir bis vor den Parkeingang und stellten uns an den Strassenrand neben die anderen Camper, welche auch kein Platzglück hatten. Tag 2 begann früh, wie gesagt mit dem Einschreiben auf der Warteliste. Danach montierten wir die Wanderschuhe und liefen einige leichte Trails ab.
    Der Nationpark ist bekannt für seine Granitfelsen, welche das Valley umgeben, die vielen Wasserfälle sowie die Mammutbäume im Süden. Kletterer lieben den Park und bei genauem Hinschauen sieht man sie sogar als winziger Punkt in der massiven Wand hängen.

Einen Tag später wollten wir das Valley
    auch noch von oben sehen und machten uns darum auf den Weg zum höchsten Aussichtspunkt, dem Glacier Point. Der Rundumblick von diesem Punkt ist echt atemberaubend, wir lassen wieder einmal die Bilder sprechen.
    Auf dem Weg zum Südeingang gab es nochmals einige grosse Bäume, Mammutbäume, zu entdecken. Ging leicht, man kann sie nicht übersehen.😂 Anschliessend ging es weiter südwärts, die letzten zwei Nationalparks wollten auch noch entdeckt werden.

Was wir sonst noch gesehen haben im Yosemite? Tausende von Menschen und lange Warteschlangen... wir wollen uns gar nicht vorstellen, was hier während der Haupsaison los ist.🤔