Kings Canyon und Sequoia NP

June 23, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Die beiden kleineren Parks sind miteinander verbunden und befinden sich direkt unterhalb vom Yosemite NP. Deshalb ist es auch nicht sehr abwegig, dass sich die Landschaften ähneln. Grosse Bäume, tiefe Täler, Wasserfälle und steile Granitfelsen. Der Höhenunterschied vom tiefsten und höhsten Punkt ist in allen 3 Parks jeweils um die 2000 Meter. Der Kings Canyon ist mit 2500 Meter sogar noch etwas tiefer. Wir machten keine grossen Wanderungen mehr und fuhren die jeweiligen Scenic Drives ab. Vorstellen könnt ihr euch diese Drives, wie wenn wir in Europa einen Pass hoch und wieder runter fahren - natürlich in einer ganz anderen Umgebung mit sensationellen Ausblicken.
    Im Sequoia gab es noch die Gelegenheit durch einen der Mammutbäume zu fahren, leider war unser Camper aber zu hoch dafür. 🤷‍♂
    Mit dem „General Sherman Tree“ steht ausserdem der grösste Baum (nach Volumen gemessen) der Welt im genannten Park. Er hat ein Volumen von 1‘487 Kubikmeter, ist 31 Meter breit und wiegt um die 1385 Kilo.

10 Nationalparks haben wir nun besucht in unserer bisherigen Zeit in den Staaten und in Kanada und jeder ist auf seine Art einzigartig. Unglaublich, zu was die Natur im Stande ist und was sie vor tausenden von Jahren alles erschaffen hat.