Wassertag

July 14, 2023 in England ⋅ 🌬 17 °C

Der Platz hat sich am Morgen deutlich gelichtet. Von den VW T-Modellen mit Aufstelldach hat keiner mehr das Dach oben und einige sind sogar schon gefahren. Gestern Abend gab es noch "Mutige" mit Aufstelldach gegen den Wind postiert. Wir fragten uns, welchen Crashtest die ausprobieren wollen.
    Der Wind pfeift mit über 70km/h vom Meer her übers Feld und der Regen peitscht aufs Blech. Das ersetzt jede Waschstraße: Die Solarmodule sollten wieder blitzblank sein.

Erst gen Mittag komme ich einigermaßen trocken bis zu den Toiletten. Mal wieder ein Tag für eine ausgedehnte Dusche. Und danach wird die Industrie Waschmaschine bemüht. Irre, nach 25 Minuten ist alles erledigt. Da habe ich kaum meinen Cappuccino getrunken. Ökologisch kann das aber nicht sein 🙈

Ab 16h ist die Luft trocken und wir statten Penzance einen Besuch ab. Sehr gute Wahl. Eine Mischung aus Fischer-, Bergarbeiter- und Touristenort. Rau mit liebevollen kreativen Ecken. Viele urige Kneipen und die Church Street ist absolut empfehlenswert.
    Seit Dezember 2017 darf sich Penzance als erste Stadt Großbritanniens als »plastikfrei« bezeichnen. Die Kriterien für diesen Titel hat die Organisation »Surfers Against Sewage« (SAS) aufgestellt, die sich für saubere Strände einsetzt. Mittlerweile ist ganz Cornwall engagiert. Bei der Mülltrennung können wir dies allerdings nicht erkennen.

Wir sind gespannt auf die kommende Nacht und Samstag: Es wird wieder Sturm und sogar Gewitter vorhergesagt 😢☔⚡