United Kingdom

Pause à Penzance - 20km

April 21 in England ⋅ ☁️ 13 °C

Nous logeons cette fois-ci dans une auberge de jeunesse et avons une chambre de 6 lits superposés pour nous tous seuls. Ça nous permet de bien faire sécher notre lessive et la tente !
      Même si c’est notre jour de pause, nous ne chômons pas. Le matin, direction le Mont Saint Michael à Marazion (nous croisons un défilé de vieux bus anglais sur la route, c'est impressionnant !). Très semblable au mont Saint-Michel de par son architecture et son histoire, il est toutefois moins impressionnant et c’est un château qui trône à présent au sommet. Nous profitons de la marée basse du matin pour aller le visiter.
      Ensuite retour dans le centre de Penzance pour profiter d’un déjeuner avec toast anglais vegan : les options vegan et végétariennes sont toujours présentes, même au bout des Cornouailles ! Enfin, l’après-midi, Bastien fait la visite commentée de cette ancienne petite ville de pêcheurs et de ses bâtiments. Nous découvrons un des jardins tropicaux de la ville, ils sont nombreux dans le coin car les Cornouailles jouissent d’un micro-climat qui permet de faire pousser toute sorte de plantes venues d'ailleurs.
      Nous terminons la journée dans un vieux pub et dégustons 2 pintes de bières locales.

Goodnight from Penzance!

June 26, 2023 in England ⋅ ☁️ 64 °F

I enjoyed a “summer G&T” at my hotel then walked thru this lovely pathway to The Bakehouse for a fine dining experience- blue cheese with roasted pear salad and grilled hake with local seasonal veggies- Yum! I’ve successfully defeated my anxiety over eating out alone!! On the way back I strolled thru this beautiful quirky park - Penlee, it even has an outdoor theatre! And my Epsom soak once back at my hotel was divine🥱😴Read more

Saint-Just > Penzance - 40km

April 20 in England ⋅ ☀️ 12 °C

Réveil aux aurores à côté de la mer, un petit déjeuner avec vue et direction Land’s End, l’endroit le plus à l’Ouest de l’Angleterre ! L’endroit a été transformé en Disneyland de la corniche. Heureusement nous arrivons tôt et évitons la foule. L’endroit n’en reste pas plus magnifique avec ses falaises déchiquetées et la mer d’un bleu éclatant. Nous faisons ensuite route vers le Sud et nous arrêtons aux plages et aux petits ports de Porthcurno et Saint Buryan. La végétation est luxuriante, presque tropicale.
      Nous nous arrêtons ensuite avant Lamorna pour visiter des cairns, cercle de pierres qui datent de plusieurs milliers d’années. Dernier stop à Lamorna beach, plage de galets avant de faire route pour Penzance, notre port d’attache pour 3 nuits et une pause bien méritée après tout ce dénivelé positif.

Falmouth

June 30, 2023 in England ⋅ 🌬 17 °C

Heute morgen gab es erstmal ein leckeres "English Breakfast" in dem Restaurant wo wir kostenlos über Nacht stehen durften.
      Leider war nicht nur das Frühstück Englisch sondern auch das Wetter. 😕
      Also fuhren wir nach Falmouth wo wir ein bisschen durch die Läden schlendern konnten und wenigstens halbwegs im trockenen waren. Danach fuhren wir weiter, gönnten uns zum Nachmittag eine Tea Time und Scones mit Clotted Cream.
      Bei dem Wetter ging es dann einfach weiter nach Penzance auf einen Campingplatz.

Wassertag

July 14, 2023 in England ⋅ 🌬 17 °C

Der Platz hat sich am Morgen deutlich gelichtet. Von den VW T-Modellen mit Aufstelldach hat keiner mehr das Dach oben und einige sind sogar schon gefahren. Gestern Abend gab es noch "Mutige" mit Aufstelldach gegen den Wind postiert. Wir fragten uns, welchen Crashtest die ausprobieren wollen.
      Der Wind pfeift mit über 70km/h vom Meer her übers Feld und der Regen peitscht aufs Blech. Das ersetzt jede Waschstraße: Die Solarmodule sollten wieder blitzblank sein.

Erst gen Mittag komme ich einigermaßen trocken bis zu den Toiletten. Mal wieder ein Tag für eine ausgedehnte Dusche. Und danach wird die Industrie Waschmaschine bemüht. Irre, nach 25 Minuten ist alles erledigt. Da habe ich kaum meinen Cappuccino getrunken. Ökologisch kann das aber nicht sein 🙈

Ab 16h ist die Luft trocken und wir statten Penzance einen Besuch ab. Sehr gute Wahl. Eine Mischung aus Fischer-, Bergarbeiter- und Touristenort. Rau mit liebevollen kreativen Ecken. Viele urige Kneipen und die Church Street ist absolut empfehlenswert.
      Seit Dezember 2017 darf sich Penzance als erste Stadt Großbritanniens als »plastikfrei« bezeichnen. Die Kriterien für diesen Titel hat die Organisation »Surfers Against Sewage« (SAS) aufgestellt, die sich für saubere Strände einsetzt. Mittlerweile ist ganz Cornwall engagiert. Bei der Mülltrennung können wir dies allerdings nicht erkennen.

Wir sind gespannt auf die kommende Nacht und Samstag: Es wird wieder Sturm und sogar Gewitter vorhergesagt 😢☔⚡

Day 16 St. Ives/Penzance

June 15, 2022 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Von Newquay aus geht es weiter auf meiner Reise, zuerst nach St. Ives. Dieses Örtchen soll eines der schönsten von Cornwall sein und es liegt mehr oder weniger auf dem Weg. Letzten Endes verbringe ich nicht zu viel Zeit in St. Ives auf meinem Weg nach Penzance, da einfach zu viele Touristen die gleiche Idee haben und es ziemlich bevölkert ist. Und einen Riesen-Unterschied zu den anderen schönen Orten kann ich auch nicht feststellen 😅 Also geht es weiter und ich komme in Penzance an, wo ich mein Quartier in der Jugendherberge beziehe. Es ist immer gar nicht so einfach eine bezahlbare Unterkunft zu finden und da die Juhe den Tag darauf voll gebucht ist, schlage ich sogar mein Zelt wieder auf und gehe zum Camping über. Von Penzance aus kann ich dafür Touren unternehmen, dazu in den folgenden Footprints mehr.Read more

August 8, 2023 in England ⋅ ☁️ 17 °C

In Penzance haben wir am Abend nur einen kleinen Spaziergang zum Hafen und durch die urige, mit alten und teilweise schmalen Häusern Chapel-Street und dann durch Seitenstraßen zurück zum CP gemacht. Laut Reiseführer gibt es nicht so viele interessante Dinge mit Ausnahme des Jubilee-Pools, für den aber die Temperaturen eindeutig zu niedrig sind. Gegessen haben wir gut im The Dolphin Tavern.Read more

Porthcourno - Penzance, letzte Etappe

May 21, 2022 in England ⋅ ⛅ 14 °C

Vom Strand ging ein Weg hoch und führte uns durch eine Passage mit Büschen und Blumen. Danach ging es nach Penbirth runter, einem sehr kleinen Fischerort mit einigen Häusern. Dort in der Bucht sahen wir von weitem einen Seelöwen. Den hätte ich gerne besser gesehen, aber unser Weg stieg bereits wieder an. Oben angekommen ging's einen auf einem Stück Weg entlang, wo das Gras rechts und links gemäht war und es roch gut. Von weitem sahen wir später einen weissen Leuchtturm. Es ging noch eine Weile, bis wir ihn von nahem sahen, aber der Zugang war privat und somit gesperrt. Die Küste hier war wieder ziemlich zerklüftet und schön. Nach 3 Stunden Marsch entschieden wir uns zwischen Felsen eine Pause zu machen, was gut tat. Auf dem Weg runter Richtung Lamorma Bucht kam uns der erste Läufer entgegen. Das Gelände hier war etwas steil und steinig. Zwischendurch gab es auch matschige Abschnitte und ich hoffte, dass wir hier keinen Läufer kreuzen würden. Wir hatten Glück, jedoch mussten wir immer wieder ausweichen, was oft nicht einfach war, denn der Weg war meistens nur ca. 30 cm breit, also musste zwangsläufig jemand auf die Seite stehen, aber das war oft schwierig. Gefühlte 100x haben wir das gemacht. Eine längere Passage ging durch hohe Hecken. In denen war es sehr warm, die Luftfeuchtigkeit war hoch und wir kamen uns wie im Dschungel vor. Zudem sahen wir oft nicht, wieviele Läufer kamen. Da es teilweise auch noch viele Steine und sehr hohe "Stufen" hatte, war es sehr anstrengend. Das viele Anhalten machte uns zusehends mürbe. Doch ich muss eines sagen praktisch alle LäuferInnen haben sich freundlich bedankt und es sehr geschätzt, das wir Platz machten. Später erfuhren wir, dass dies ein 80 km Lauf sei, mit Ziel Lands End, unglaublich. Ich nehme an dass es auch Teilstrecken hatte. Jedenfalls bewunderte ich sie alle, denn dieses Gelände war alles andere als ein Zuckerschlecken.
      Inzwischen drückten meine Schuhe etwas. Kurz vor Mousehole, wir waren nun auf einer geteerten Strasse angekommen, wechselte ich die Schuhe, was gut tat. Aber die Füsse und Knie waren natürlich trotzdem müde und das runter gehen war schon ein wenig mühsam. Mousehole gefiel mir auf Anhieb, ein kleines Fischer-Städtchen. Die Boote steckten im Schlamm, da Ebbe war. Um 15:20 Uhr machten wir noch eine Pause im Rock Pool Café mit Blick auf das Meer. Wir gönnten uns eine Cola und Nadine dazu ein feines Sandwich. Um 16 Uhr gingen wir weiter, mit Penzance, unserem Ziel vor Augen. Es zog sich nochmals etwas hin und wir hatten noch ziemlich genau 1 Stunde bis zu unserer Unterkunft, dem Keigwin Bed & Breakfast kurz vor dem Zentrum

August 27, 2019 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Per cena, tornando indietro verso la nostra guesthouse, ci fermiamo a Penzance, una cittadina abbastanza grande e troviamo un pub molto carino e particolare.
      Sarà questa la nostra ultima tappa in Cornovaglia, domani torneremo a Bristol.
      Percorso 77,1 miglia

Lands End

June 21, 2023 in England ⋅ ☀️ 19 °C

17 km via Land’s End to Porthcurno. We saw the most beautiful secluded beaches, which looked very enticing.
      I found the last third of the walk a. bit challenging so I was keen to go with Plan B which was to take the bus from Land’s End but Claire wasn’t keen (thought we had not walked far enough!) so on we went.Read more

Penzance, Пензанс, Pennsans, Πενζάνς, Pen Sans, PZE, ペンザンス, ပင်န်ဇန့်မြို့, 彭赞斯