United Kingdom
Penzance Harbour

Weatherforcast

July 24 in England ⋅ 🌬 17 °C

Same same everyday.
      Zuerst schaue ich vorsichtig aus dem Fenster. Es regnet.

Zuerst habe ich jedoch ganz andere Probleme. Mein Zimmer ist so klein, dass ich alles umstellen muss um mein Yoga zu machen. Allzu vinyasa kann ich zwar nicht, aber was solls.

Und dann beschäftige ich mich wieder mit dem Wetter. Darüber unterhalten sich auch die Briten gerne.

Zum heutigen Tag habe ich folgende Sammlung:

LANDLADY: "oh it will blow away". ➡️
      Yes...right in my face.

OLD FISHERMAN: " Today no sun, no rain, tomorrow rain, Friday sunny" ➡️
      Hope you are better at fishing.

TAXIDRIVER: " I hang up my washing, they will not dry today".➡️
      Yes, you are right...but why did you?

BBC Weather: Rain from 2PM.➡️
      It was 1 PM!!!

MAN SITTING ON THE BENCH WITH AN UMBRELLA IN THE DRIPPING RAIN: "What a beautiful day". ➡️
      Du mich auch.

Aber immerhin lief ich trocken los. Aufgrund des Terrains ist Quasimodo hier nicht so geeignet. Schlussendlich muss ich ihn aber doch überwerfen. Leider ist er nicht wasserdicht.
      Sehr missmutig marschiere ich klitschnass im schönsten Dorf von England ein. Mousehole. Nun ja, im Regen kann ich das nicht erkennen und suche mir ein hübsches Cafe. Vielleicht kann man das Wetter ja schön trinken?

Schlussendlich schliesse ich für mich den Weg heute ab.
      Insgesamt bin ich über 168.66 km gestolpert, gewandert, geschlichen. Von Padstow nach Penzance.
      Nicht der einfachste Weitwanderweg in meiner Sammlung, aufgrund des Terrains - die Aussicht aber immer (auch im Regen) ein Traum.

Portcurno - Pendance
      18.69km ⬆️467m ⬇️501m
      4 Std. 46 Min.

Falmouth

June 30, 2023 in England ⋅ 🌬 17 °C

Heute morgen gab es erstmal ein leckeres "English Breakfast" in dem Restaurant wo wir kostenlos über Nacht stehen durften.
      Leider war nicht nur das Frühstück Englisch sondern auch das Wetter. 😕
      Also fuhren wir nach Falmouth wo wir ein bisschen durch die Läden schlendern konnten und wenigstens halbwegs im trockenen waren. Danach fuhren wir weiter, gönnten uns zum Nachmittag eine Tea Time und Scones mit Clotted Cream.
      Bei dem Wetter ging es dann einfach weiter nach Penzance auf einen Campingplatz.

Pause à Penzance - 20km

April 21 in England ⋅ ☁️ 13 °C

Nous logeons cette fois-ci dans une auberge de jeunesse et avons une chambre de 6 lits superposés pour nous tous seuls. Ça nous permet de bien faire sécher notre lessive et la tente !
      Même si c’est notre jour de pause, nous ne chômons pas. Le matin, direction le Mont Saint Michael à Marazion (nous croisons un défilé de vieux bus anglais sur la route, c'est impressionnant !). Très semblable au mont Saint-Michel de par son architecture et son histoire, il est toutefois moins impressionnant et c’est un château qui trône à présent au sommet. Nous profitons de la marée basse du matin pour aller le visiter.
      Ensuite retour dans le centre de Penzance pour profiter d’un déjeuner avec toast anglais vegan : les options vegan et végétariennes sont toujours présentes, même au bout des Cornouailles ! Enfin, l’après-midi, Bastien fait la visite commentée de cette ancienne petite ville de pêcheurs et de ses bâtiments. Nous découvrons un des jardins tropicaux de la ville, ils sont nombreux dans le coin car les Cornouailles jouissent d’un micro-climat qui permet de faire pousser toute sorte de plantes venues d'ailleurs.
      Nous terminons la journée dans un vieux pub et dégustons 2 pintes de bières locales.

Wassertag

July 14, 2023 in England ⋅ 🌬 17 °C

Der Platz hat sich am Morgen deutlich gelichtet. Von den VW T-Modellen mit Aufstelldach hat keiner mehr das Dach oben und einige sind sogar schon gefahren. Gestern Abend gab es noch "Mutige" mit Aufstelldach gegen den Wind postiert. Wir fragten uns, welchen Crashtest die ausprobieren wollen.
      Der Wind pfeift mit über 70km/h vom Meer her übers Feld und der Regen peitscht aufs Blech. Das ersetzt jede Waschstraße: Die Solarmodule sollten wieder blitzblank sein.

Erst gen Mittag komme ich einigermaßen trocken bis zu den Toiletten. Mal wieder ein Tag für eine ausgedehnte Dusche. Und danach wird die Industrie Waschmaschine bemüht. Irre, nach 25 Minuten ist alles erledigt. Da habe ich kaum meinen Cappuccino getrunken. Ökologisch kann das aber nicht sein 🙈

Ab 16h ist die Luft trocken und wir statten Penzance einen Besuch ab. Sehr gute Wahl. Eine Mischung aus Fischer-, Bergarbeiter- und Touristenort. Rau mit liebevollen kreativen Ecken. Viele urige Kneipen und die Church Street ist absolut empfehlenswert.
      Seit Dezember 2017 darf sich Penzance als erste Stadt Großbritanniens als »plastikfrei« bezeichnen. Die Kriterien für diesen Titel hat die Organisation »Surfers Against Sewage« (SAS) aufgestellt, die sich für saubere Strände einsetzt. Mittlerweile ist ganz Cornwall engagiert. Bei der Mülltrennung können wir dies allerdings nicht erkennen.

Wir sind gespannt auf die kommende Nacht und Samstag: Es wird wieder Sturm und sogar Gewitter vorhergesagt 😢☔⚡

Saint-Just > Penzance - 40km

April 20 in England ⋅ ☀️ 12 °C

Réveil aux aurores à côté de la mer, un petit déjeuner avec vue et direction Land’s End, l’endroit le plus à l’Ouest de l’Angleterre ! L’endroit a été transformé en Disneyland de la corniche. Heureusement nous arrivons tôt et évitons la foule. L’endroit n’en reste pas plus magnifique avec ses falaises déchiquetées et la mer d’un bleu éclatant. Nous faisons ensuite route vers le Sud et nous arrêtons aux plages et aux petits ports de Porthcurno et Saint Buryan. La végétation est luxuriante, presque tropicale.
      Nous nous arrêtons ensuite avant Lamorna pour visiter des cairns, cercle de pierres qui datent de plusieurs milliers d’années. Dernier stop à Lamorna beach, plage de galets avant de faire route pour Penzance, notre port d’attache pour 3 nuits et une pause bien méritée après tout ce dénivelé positif.

Von Piraten, Schlössern und Türkenköpfen

July 25 in England ⋅ ⛅ 17 °C

Nein, ich kann schon mal gar nichts dafür...
      Penzance hat so etwas. Immer noch eine Stadt, in der auch gearbeitet wird. Nicht so pretty, pretty wie St. Yves oder St. Agnes, aber so einiges zu entdecken.

Das Turks Head stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist das älteste Pub in Penzance. Ist schon cool, an einem Ort zu essen und trinken, an dem vor 750 Jahren Piraten und Schmuggler waren. Allerdings qar es eine Zeitlang auch ein Gefängnis.

Nun, nachdem es heute Morgen wieder regnete, entschied ich mich, britisch style in kurzen Hosen zu joggen. Anschliessend mich in meim Air BnB bei einer alten Lady zu verschieben, mitten ins Geschehen an die Chappelstreet und dann zu shoppen. Ach was hat es herrliche Läden..von spirituellen Shops wo man sogar Vampirkerzen (ha wusste isch es doch) kaufen kann zu Kunst und vielen Vintageshops. Null H&M und Co...so eine Abwechslung. Ich gönne mir einen Bananasnickerssmoothie...5000 kj..egal extrem lecker.

Nachmittags nehme ich den Bus zu St. Michaels Mount.
      Historisch gesehen war St. Michael’s Mount das englische Gegenstück zu Mont Saunt Michel in Frankreich, der ebenfalls eine Gezeiteninsel ist und eine ähnliche konische Form aufweist.
      St. Michael's Mount ist eine Gezeiteninsel und der Meeresspiegel kann zwischen Ebbe und Flut um 5 m schwanken.
      Nun ja, nein liebe Briten...das französische Schloss ist viel eindrücklicher. Aber gut..."been there done that".

Abends war noch das Admiral Benbow suf dem Programm. Ein Pub, es beherbergt eine faszinierende Sammlung von Wrackteilen und maritimen Artefakten, die von zahlreichen Schiffbrüchigen geborgen wurden, die in den letzten 400 Jahren an der Küste von Cornwall untergegangen sind. Viele der Schätze sind in die Bausubstanz des Gebäudes eingearbeitet. Das Restaurant Captain's Cabin ist eine faszinierende Nachbildung eines Decks eines historischen Schiffs mit seiner schönen Heckplatte einer portugiesischen Galionsfigur. Die Lady Hamilton Lounge beherbergt eine prächtige Kanone und mehrere Galionsfiguren geretteter Schiffe. Die Bars im Obergeschoss bieten einen weiten Blick über den Hafen von Penzance in Richtung St. Michael's Mount.
      Da Admiral Benbow, existiert seit dem 17. Jahrhundert.

Penzance

August 8, 2023 in England ⋅ ☁️ 17 °C

In Penzance haben wir am Abend nur einen kleinen Spaziergang zum Hafen und durch die urige, mit alten und teilweise schmalen Häusern Chapel-Street und dann durch Seitenstraßen zurück zum CP gemacht. Laut Reiseführer gibt es nicht so viele interessante Dinge mit Ausnahme des Jubilee-Pools, für den aber die Temperaturen eindeutig zu niedrig sind. Gegessen haben wir gut im The Dolphin Tavern.Read more

St. Michael Mount

July 1, 2023 in England ⋅ 🌬 18 °C

Heute mussten wir im Van Frühstücken da das Wetter nicht ganz so mitspielte. Zum Glück wurde es gegen Mittag dann doch noch schöner und wir konnten mit den Rädern zum St. Michaels Mount, nach Penzance & anschließend am Van in der Sonne den Nachmittag verbringen. Und lecker Campingessen. 😋Read more

Lands End

June 21, 2023 in England ⋅ ☀️ 19 °C

17 km via Land’s End to Porthcurno. We saw the most beautiful secluded beaches, which looked very enticing.
      I found the last third of the walk a. bit challenging so I was keen to go with Plan B which was to take the bus from Land’s End but Claire wasn’t keen (thought we had not walked far enough!) so on we went.Read more

Penzance

August 27, 2019 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Per cena, tornando indietro verso la nostra guesthouse, ci fermiamo a Penzance, una cittadina abbastanza grande e troviamo un pub molto carino e particolare.
      Sarà questa la nostra ultima tappa in Cornovaglia, domani torneremo a Bristol.
      Percorso 77,1 miglia

Penzance Harbour