Dunnator Castle 🏰 und Old Aberdeen

August 16, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Ein sehr ruhiger Morgen auf dem Parkplatz vom St. Cyrus Beach. Selbst die drei kleinen Kinder im Womo nebenan sind weder zu hören noch zu sehen 🤔
    Nach Katzenwäsche und Schottenfrühstück fahren wir mal wieder zu einem Castle. Hatten wir ja lange nicht 😜

Dunnator Castle liegt auf einem 160 Fuß hohen Felsen und ist auf drei Seiten von der Nordsee umgeben. Einst waren diese dramatischen und eindrucksvollen Ruinen auf einer Klippe eine uneinnehmbare Festung der Earls Marischal, einer der mächtigsten Familien Schottlands damals.
    Der Felsen, auf dem die Burg steht, ist bemerkenswert. Das Konglomerat ist als „Puddingstein“ bekannt (für Bielefelder also ein Must-See😜) und besteht aus großen Steinen und Kieselsteinen, die in einer äußerst starken Zementmasse gehalten sind, wie Rosinen in einem Obstkuchen. Es wurde im Silur an die Erdoberfläche gedrückt und das Zementmaterial ist so zäh, dass Verwerfungen oder Risse nicht zwischen den Kieselsteinen und ihrem Bindemittel, sondern direkt durch die Kieselsteine selbst verlaufen.
    Die Ruinen dienten schon mehrfach als Filmkulisse.

Aberdeen City lassen wir aus und machen stattdessen einen kleinen Spaziergang durch Old Aberdeen. Dieser einst eigenständige Stadtteil hat seinen mittelalterlichen Charme erhalten können. Die meisten Gebäude gehören zur Universität von Aberdeen.

Am Nachmittag entscheidet sich die Sonne für ein Comeback und wir uns für den langen Aberdeen Beach. Besonders die Häuschen ganz am südlichen Ende in einem ehemaligen Fischerviertel sind beeindruckend. Eng beieinander, bunt, kreativ und viele Gemeinschaftsflächen prägen diesen Ort. So persönlich, dass mir das Fotografieren unangenehm war. Er heißt Footdee, wird aber Fittie gesprochen.

Für die Nacht haben wir einen Spot am Meer ausgemacht: Balmedie Beach Die Zufahrt ist auf max 2m begrenzt. Mit eingeklappten Spiegeln sind wir langsam aber prima durchgekommen.👍 Es gibt öffentliche Toiletten und sogar Picknick Garnituren. Die WCs haben zwar nachts kein Licht aber dafür nimmt man sich dann eine Taschenlampe mit 😁 (Spot auf alles was sich bewegt 🙈)