United Kingdom
Carron Water

An der Küste entlang...

April 28 in Scotland ⋅ 🌧 7 °C

Heute hat uns unsere Reise nach Newburgh, Slains Castle, Cullen, Elgin, Dunnottar Castle und Stonehaven geführt. Aber der Reihe nach.
      In Newburgh haben wir am Strand die Robben besucht. Auf dem Weg dorthin sind wir durch ganze Felder gelbblühenden Stechginster gewandert. Den die gibt es hier - übrigens genauso wie die Narzissen - wirklich überall.
      Danach gings weiter Richtung Norden, die Küste hinauf zur Ruine von Slains Castle, die direkt am Meer liegt und wo Dracula gedreht wurde.
      Danach waren wir in Cullen, wo wir eine großartige "Cullen Skink", eine schottische Fischsuppe gegessen haben. Am Viadukt vorbei ging es weiter nach Elgin.
      Dort haben wir die Ruine der Cathedrale, die 1224 dieser Bischofsstadt gebaut wurde, gesehen. Sie wurde die "Die Leuchte des Nordens" genannt.
      Das heutige Highlight war Dunnottar Castle. Die Burgruine in Aberdeenshire liegt wenige km von Stonehaven entfernt auf einer felsigen Landzunge.
      Die verschiedenen Gebäude innerhalb der Burganlage aus dem 14. und 16 Jh umfassen einen Wohnturm und ein Palastgebäude.
      180 Stufen hinunter und wieder hinauf und der zu zahlende Eintritt haben sich wirklich gelohnt.
      Kälte, Wind und Regen konnten uns nicht davon abhalten, uns diese eindrucksvolle Anlage anzuschauen.
      Am Rückweg haben wir uns noch in Stonehaven am Beach bei "The Bay" die leckersten Fish & Chips geholt.
      Dann gings zurück nach Aberdeen, wo wir ein wohlverdienten Bier genossen haben und dann noch zu einer kleinen Stadtbesichtigung aufgebrochen sind.

Dunnator Castle 🏰 und Old Aberdeen

August 16, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Ein sehr ruhiger Morgen auf dem Parkplatz vom St. Cyrus Beach. Selbst die drei kleinen Kinder im Womo nebenan sind weder zu hören noch zu sehen 🤔
      Nach Katzenwäsche und Schottenfrühstück fahren wir mal wieder zu einem Castle. Hatten wir ja lange nicht 😜

Dunnator Castle liegt auf einem 160 Fuß hohen Felsen und ist auf drei Seiten von der Nordsee umgeben. Einst waren diese dramatischen und eindrucksvollen Ruinen auf einer Klippe eine uneinnehmbare Festung der Earls Marischal, einer der mächtigsten Familien Schottlands damals.
      Der Felsen, auf dem die Burg steht, ist bemerkenswert. Das Konglomerat ist als „Puddingstein“ bekannt (für Bielefelder also ein Must-See😜) und besteht aus großen Steinen und Kieselsteinen, die in einer äußerst starken Zementmasse gehalten sind, wie Rosinen in einem Obstkuchen. Es wurde im Silur an die Erdoberfläche gedrückt und das Zementmaterial ist so zäh, dass Verwerfungen oder Risse nicht zwischen den Kieselsteinen und ihrem Bindemittel, sondern direkt durch die Kieselsteine selbst verlaufen.
      Die Ruinen dienten schon mehrfach als Filmkulisse.

Aberdeen City lassen wir aus und machen stattdessen einen kleinen Spaziergang durch Old Aberdeen. Dieser einst eigenständige Stadtteil hat seinen mittelalterlichen Charme erhalten können. Die meisten Gebäude gehören zur Universität von Aberdeen.

Am Nachmittag entscheidet sich die Sonne für ein Comeback und wir uns für den langen Aberdeen Beach. Besonders die Häuschen ganz am südlichen Ende in einem ehemaligen Fischerviertel sind beeindruckend. Eng beieinander, bunt, kreativ und viele Gemeinschaftsflächen prägen diesen Ort. So persönlich, dass mir das Fotografieren unangenehm war. Er heißt Footdee, wird aber Fittie gesprochen.

Für die Nacht haben wir einen Spot am Meer ausgemacht: Balmedie Beach Die Zufahrt ist auf max 2m begrenzt. Mit eingeklappten Spiegeln sind wir langsam aber prima durchgekommen.👍 Es gibt öffentliche Toiletten und sogar Picknick Garnituren. Die WCs haben zwar nachts kein Licht aber dafür nimmt man sich dann eine Taschenlampe mit 😁 (Spot auf alles was sich bewegt 🙈)

Carron Water