Back in history

August 18, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 17 °C

Die Campsite in Nairn bietet eine wunderbar heiße Dusche und eine gute Verkehrsanbindung 🥴 sprich, die nahe gelegene A96 ist ein zuverlässiger Wecker.
    Heute steht Fort George und das Battlefield Culloden auf dem Programm. Anfänglich nicht sehr überzeugt, ob wir die richtige Entscheidung getroffen haben, sind wir aber nach kürzester Zeit von der Anlage und dem deutschen Audio Guide im Fort begeistert. Der Jakobiter Aufstand und die weitere militärische Entwicklung danach werden in ansprechender Weise erzählt und die zu besichtigen Räumlichkeiten und Außenanlagen beeindrucken sehr. Wir sind begeistert und verbringen sicher 3h dort.
    Die Besichtigung vom Battlefield of Culloden ist danach die perfekte Ergänzung. Eigentlich hätte es geschichtlich davor gehört, aber egal. Wir sparen uns das Visitor Center und begehen das Schlachtfeld. Für mich schwer bis gar nicht vorstellbar, dass dort ca 5.500 ausgehungerte Jakobiter und ca 8.000 Mannen aus Cumberland's Regierungsarmee innerhalb einer Stunde die weitere Geschichte Englands maßgeblich beeinflussten.

Als friedlichen Ausklang des Tages fahren wir bis Portmahomack, ein kleines Fischerdörfchen am Dornoch Firth. Nach einem leckeren Besuch des Castle Inn nächtigen wir heute mal wieder direkt am Beach mit Public Toilet um die Ecke. Und mit Aston Martin Vantage direkt Tür an Tür 😜
    Die haben sicherlich das teurere Zimmer und wir den besseren Ausblick 🧐