Beach - Berg - Bar

August 19, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 17 °C

Ich wurde in der Nacht mal wieder ordentlich durchgerüttelt und das Auto erhielt eine Komplettdusche. Das Frühstückscafé macht eh erst um 11h auf, also keine Eile. Der Wind bläst den Himmel frei und wir starten nach einem kleinen Strandspaziergang den Tag mit Frühstück im einzigen Café im Ort. Nicht herausragend, aber an der frischen Luft.

Auf dem Weg Richtung Norden halten wir kurz in Tain und Dornoch, beides nicht weiter erwähnenswert. Der Tag plätschert heute so dahin ohne einen wirklichen Plan.

In Golspie buchen wir uns auf einer Campsite ein, um am nächsten Morgen direkt Dunrobin Castle zu besichtigen.

Wir fragen uns, was das für eine Figur auf dem Berg am Horizont ist und entscheiden spontan die Erklimmung des Hügels. Er heißt Ben Bhraggie. Eine schöne Tour durch Wald und lila Heidelandschaft. Der Aufstieg bringt endlich den Kreislauf auf Touren und die Aussicht über die gesamte Umgebung ist großartig. Allerdings fliegen wir oben auf 397 Meter fast weg. Irrer Wind.
    Die ursprüngliche Tourenplanung sieht allerdings noch 3h bis zum Auto vor und wir haben es schon 19h🥴. Also abkürzen und mal schnell querfeldein. Keine gute Idee. Ich rutsche aus, lande auf dem Allerwertesten und realisiere, dass mein linkes Handgelenk einen ziemlich tiefen Cut hat. Gott sei Dank parallel zur Pulsader und es ist nichts gebrochen. Mit Tempo auf der Wunde und in den Beinen eilen wir die letzten Kilometer mit gerecktem Arm (nach oben) gen Golspie. Peter hat in Maps ein Hospital in Golspie entdeckt. Im Nachhinein sehen wir, dass es in der Region das Einzige ist.
    Eine aus dem Auto aussteigende Person auf dem ansonsten leeren Parkplatz entpuppt sich als Krankenschwester. Ob wir 110 gewählt hätten? Nein, leider nicht. Sie telefoniert einen Arzt aus dem Feierabend (ansonsten war dort niemand) und kurze Zeit später hat mich ein nuschelnder Inder ganz lieb versorgt. Wunde spülen, säubern, und dann zukleben und pflastern. Er hat sich gegen nähen entschieden. Sagt, dass die Wundränder gut aussehen und sicher auch so gut heilen. Alles trocken halten und wenig bewegen, also das Handgelenk 😜. Ganz Deutsch hatte ich alle Unterlagen für die Abrechnung bereitgelegt! Aber der NHS macht das für lau. Nein Danke sagt der Arzt, sie müssen nichts zahlen 😳 wow.
    Wir sind dann um 20:45 in die Stag's Head Hotelbar eingefallen und haben uns betrunken. Schottische Wundheilung.
    Mir geht es wieder gut. Zwischendurch war der Kreislauf mal weg aber ansonsten war es mehr Panik und Angst, dass es gleich dolle weh tun wird. Jetzt muss es nur noch gut wieder zusammenkleben. Indien kann kommen😉