Trotternish Loop

September 4, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 16 °C

Der Morgen beginnt mit Kuhmusik. Das hatten wir auch noch nicht.

Der Platz lichtet sich schnell und auch wir machen uns auf, den Trotternish Loop zu erkunden, sprich den Nordöstlichen Teil von Skye.

Die Insel hat einen gälischen Spitznamen: Eilean a' Cheò (ausgesprochen etwa „ehlän e choo“) – die Insel des Nebels. Eine treffende Beschreibung: Wolken hängen oft von den hohen Bergen. So auch heute, als wir an unserem ersten Spot eintreffen: The Old Man of Storr.

Der Old Man of Storr ist bereits in der Ferne von der Straße aus zu sehen. Ebenso der große und volle Parkplatz 😱
    Gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten schnaufen wir über den anspruchsvollen Steinpfad auf den Berg, auf dem dieser spitze "Stein" steht. Von dort aus haben wir einen herrlichen Ausblick über die Ebene hinter der Felsnadel.
    Der Alte Mann ist ein Riese: Allein der Felsturm ist 48 Meter hoch.
    Der Name „Storr“, der sich auf den Berg bezieht, zu dem der Alte Mann gehört, stammt aus dem Nordischen und bedeutet einfach „groß“. Man geht davon aus, dass der Old Man of Storr und der Berg den Wikingern als wichtige Wahrzeichen dienten.
    Die wahre Herausforderung ist heute der Wind. Manchmal habe ich wirklich Angst, einfach davongeblasen zu werden (wir haben mind 15 Knoten).
    Glücklich auf dem Gipfel angekommen stemmen wir uns wacker gegen die Naturgewalten und warten auf wolkenfreie Sicht auf die Kulisse. Das will nicht so ganz klappen.

Anschließend kurzer Stop beim Lealt Falls und danach beim Kilt & Mealt Waterfall. Wir beschließen, daß wir zukünftig Wasserfälle nicht unbedingt bestaunen müssen.