Trotternish Loop

September 4, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 17 °C

Über eine lange und gewundene Straße fahren wir am frühen Nachmittag zum Wandergebiet Quiraing. Eine traumhafte Kulisse eröffnet sich uns und die Stimmung ist irgendwie besonders. Im Vordergrund die schroffen Felskanten, im Hintergrund das blaue Meer. Ein Genuss fürs Auge. Irgendwann muss es hier einen gewaltigen Absturz gegeben haben. Der Quiraing entstand durch einen Erdrutsch, bei dem die Landmasse nach unten absackte und die steilen Klippen stehen blieben. So entstand die bizarre Bergkette. Tatsächlich dauert dieser Erdrutsch auch immer noch an, allerdings sehr langsam. Das Gelände sinkt hier noch immer so stark ab, dass die Straße den Berg hinauf jedes Jahr repariert werden muss.

Als letzte Etappe steuern wir die Feen an. Überall wird Fairy Glen als ein ganz spezieller Ort angepriesen. Die Hügel und Felsen in diesem kleinen Tal sind so bizarr, dass die Einwohner von Skye dachten, sie seien von Feen erbaut worden. Es ist eine wundervolle Landschaft aber die bezaubernde Atmosphäre haben wir nicht erlebt.
    Das ganze wirkt eher künstlich.
    Im Fairy Glen waren die gleichen Kräfte am Werk wie in Quiraing oder am Old Man of Storr : Gletscher

Nach einem leckeren Fish und Chips im Old School in Dunvegan schlagen wir heute unser Nachtlager auf der Kinloch Campsite direkt am Wasser auf.