Hidden Valley im Glen Coe

September 7, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 23 °C

Die Red Squirrel Campsite ist ein riesiges Waldstück mit vielen Buchten, Ecken und kleinen Lichtungen. Wir hatten gestern die freie Auswahl, was bei einem solch großen Platz herausfordernd wird. Und die Midges waren bereits vor uns dort. Selbst die unfassbar vielen Lagerfeuer konnten die Viecher nicht abschrecken.

Ich stehe also mit weiteren juckenden Erinnerungen bereit für unsere heutige Wandertour im Glen Coe bei den "Three Sisters of Glencoe"
    Das Lost Valley – oder Coire Gabhail, um ihm den richtigen Titel zu geben – ist ein herrliches Tal, das von den Kämmen Beinn Fhada und Gearr Aonach des Bidean-Massivs gesäumt wird. Es ist ein atemberaubend schöner Ort, der während der Highland-Geschichte eine wichtige Rolle spielte: Mitglieder des Clan MacDonald suchten Zuflucht im Lost Valley, nachdem sie während des Massakers von Glencoe 1692 dem Tod durch Clan Campbell entkommen waren. Das Tal war auch der Ort, an dem der Clan MacDonald sein Vieh versteckte, um es vor Möchtegern-Dieben zu schützen.

Auf den Gipfel einer der drei Schwestern kraxeln wir nicht; mit über 1.000 HM und ausgesetzten Routen halten wir uns lieber zurück.

Vom Himmel strahlt heute die pure Sonne. Es ist sehr warm und der Parkplatz an der A82 knallvoll. Egal, wir legen mal los.
    Wir sind glücklich, dass wir eine schattige Route durch Wald und entlang eines rauschenden Baches gewählt haben. Überall hätte man die Möglichkeit, ein erfrischendes Bad zu nehmen. Nach 1,5 h Anstieg erreichen wir den "Gipfel". Vor uns öffnet sich das lang ausgestreckte Tal. Unfassbar still, fast lautlos und erhaben. Von den vielen Menschen vom Parkplatz ist schon lange nichts mehr zu sehen.
    Wir schmeißen uns ins Gras und genießen die Ruhe und Entspannung. Kleine Finken hüpfen um uns herum. In der Ferne gleiten zwei Raubvögel am Himmel. Könnten Adler sein. Das Fernglas liegt im Auto 😱
    Wir erkunden das Tal bis ans Ende bevor wir den Rückweg antreten.

Im Clachaig Inn, kurz vor unserer "wilden" Campsite, genießen wir die lokalen Erfrischungen und die tolle Atmosphäre. Super Spot zum Pausieren.