Satellite
Show on map
  • Day 26

    Fort William

    September 6, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 23 °C

    Mein Morgen beginnt mit einem Schnack mit dem Pärchen aus Karlsruhe die mit ausgebautem VW Transporter und Mountainbikes unterwegs sind. Ich bin etwas beruhigt, dass ich nicht alleine bin mit meinem Unbehagen gegenüber Portable toilets 🙈.

    Das Wetter ist immer noch warm und trocken und lädt zum draußen sitzen ein. Entweder sind wir Weicheier in Bezug auf die Kälte oder manchmal schlichtweg zu faul, auf jeden Fall haben wir nicht einmal in den vergangenen Wochen die Markise ausgefahren. Und die Campingstühle sind auch nicht gerade überstrapaziert worden. Es fehlt mir aber auch nicht.

    Auf dem Weg nach Fort William halten wir kurz an einer der 29 Schleusen des Caledonian Canals. Der Canal verbindet die schottische Ostküste mit der Westküste. Als wir eintreffen, verlässt gerade ein großes Schiff das Schleusenbecken. Das ganze sieht nach Maßarbeit aus. Viel Platz ist da nicht links und rechts.

    Fort William selbst finde ich nicht erwähnenswert. Ziemlich runtergerockt würde Peter sagen und alles irgendwie zusammenhangslos. Wir besuchen die Highland Soap Company und ich lasse mich dort etwas von Gerüchen und hübschen Etiketten verführen.
    Als nächstes machen wir den Abstecher zum Glenfinnan Viadukt. Bei strahlend blauem Himmel erklimmen wir den Hügel hinter dem Viadukt und betrachten mit einigen anderen die schöne Konstruktion. Unser Viadukt in Bielefeld ist etwas älter und hat auch mehr Bögen, dafür aber nicht die herrliche Krümmung. Lt Internet kommt hier zweimal am Tag der Jacobite Steam Train von Fort William nach Mallaig vorbei. Sicherlich ein tolles Fotomotiv.
    10 Minuten nachdem wir unseren Aussichtsplatz verlassen haben hören wir ein Rattern und wenig später ertönt das Horn vom Jacobite Steam Train. Ich bin maximal entnervt. Manchmal läuft es irgendwie nicht rund.
    Read more