Neist Point Lighthouse

September 5, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 18 °C

Was für ein Morgen 🌞🌞 Heute zeigt sich Skye von seiner schönsten Seite und zieht alle Register. Blauer Himmel und Sonne satt. Die Luft ist angenehm frisch und die Sicht ganz klar. Großartig.
    Wir wollen kein Indoor Event und entscheiden uns daher gegen Dunvegan Castle und stattdessen für Neist Point Lighthouse. Perfekte Wahl.

Die Straße führt nah am Wasser entlang. Weiße Häuser erstrahlen vor blauem Himmel und vereinzelt erscheinen sehr moderne Anwesen in Holzoptik. Sieht alles recht teuer hier aus 🤔

Neist Point markiert den westlichsten Punkt der Isle of Skye.
    Die Form dieser Landzunge ist einzigartig: Wie bei einer Skisprungschanze steigt der erste Teil von Neist Point zuerst an und schwingt dann in ein dahinter liegendes Plateau aus. Ganz am Ende befindet sich einer der charakteristischen Leuchttürme Schottlands. Er wurde 1909 errichtet. Der erhöhte Standort (43 Meter über dem Meeresspiegel) sorgt dafür, dass seine Lichter bis zu 16 Seemeilen weit sichtbar sind. Natürlich ist auch dieses Leuchtfeuer längst automatisiert, kein Leuchtturmwärter wohnt mehr hier.

Vor mehr als zehn Jahren gab es hier sogar ein Bed&Breakfast. Warum der Besitzer es aufgegeben hat, ist nicht ganz klar. Eines ist sicher: Bei näherem Hinsehen entpuppt sich das Neist Point Lighthouse als eine Bruchbude - nicht sehr schön. Die B&B-Zimmer sind zwar noch da, aber überall liegt Müll herum. Dann doch lieber zum Nebelhorn gehen.

Über dem Minch, das Meer zwischen den Inneren und Äußeren Hebriden, zeichnen sich die Silhouetten von Benbecula und South Uist ab.

Bevor wir Skye verlassen, steuern wir noch eine Coffeebude in Carbost an, ohne zu wissen, dass die direkt gegenüber der Talisker Destillerie liegt. Ganz schön was los hier.

Leider sind wir dadurch zu spät am Eilean Donan Castle, so daß wir nur noch von außen und im vollen Gegenlicht die Burg sichten können.
    Zumindest hören wir noch die letzten Klänge vom Piper vorm Eingang. Ob der wohl den ganzen Tag dort spielt?🙄