Auf den Spuren eines Brettspiels

November 9, 2023 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Die Altstadt von Carcassonne– „La Cité“ genannt – thront erhaben auf einem Hügel. Mit den insgesamt 52 (!) Wachtürmen und der Festungsmauer ist Carcassonne schon aus der Ferne ein tolles Fotomotiv. Das haben wir gestern Abend von unserer Dachterrasse aus genossen.
    Die Altstadt ist von ca 3 km Burgmauer geschützt. Im Inneren der Mauern könnte man sich tatsächlich etwas ins Mittelalter versetzt fühlen - wenn da nicht die vielen Restaurants, Souvenirläden, Touristen und Schulklassen wären.
    Heute sind zwar recht viele Läden und Restaurants geschlossen, dafür ist der touristische Andrang aber auch sehr gering. Im Sommer möchte ich mich hier auf keinen Fall aufhalten. Es sollen hier über 3 Mio. Touris pro Jahr vorbeischauen. Wie halten das die verbliebenen 30 Einwohner aus?

Nach unserem Bummel durch alle Gassen besichtigen wir das Herzstück der Cité – die Burganlage. Mit einem tollen Audioguide erkunden wir die Räumlichkeiten und spazieren auf den Festungsmauern. Die Citė Carcassonne hat eine äußere sowie eine innere Stadtmauer plus Wehrgraben plus Burg = uneinnehmbar.
    Der gesamte Rundgang war sehr beeindruckend. Einen Mittelalterflash bekomme ich dennoch nicht.

Die Befestigungsanlage von Carcassonne ist die größte in ganz Frankreich und UNESCO Weltkulturerbe.