Sur le Pont d'Avignon

November 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 16 °C

8h morgens, Sonne, Nebel und 2° Außentemperatur. 🥶
    Wir setzen unseren Bulli wieder auf die Island Relay Piot um und genießen noch schnell einen Espresso, bevor wir die Pont Saint-Bénézet besichtigen (so heißt die Brücke im richtigen Leben 😊)
    Mit 22 Bögen überspannte die Brücke einst die Rhône. Sie war so schmal, dass nur Fußgänger oder Reiter sie gut benutzen konnten. Besonders spannend fand ich, wie die einzelnen Pfeiler gegründet wurden. Die Technik wird teils heute noch verwendet.
    Die Brücke als auch die historische Altstadt gehören übrigens zum UNESCO Weltkulturerbe.

Das berühmte französische Kinderlied ist ein nachgeahmter Reigen, der an viele Figuren erinnert, die um die Pont St. Bénézet tanzen. Das Lied stammt aus dem 15. Jahrhundert. Weder der Autor noch der Ursprung des Liedes sind bekannt, aber es wurde 1853 populär, als der Komponist Adolphe Adam es in seine Opera-Comique "Le Sourd ou l’Auberge pleine" aufnahm. Die Tänze wurden ursprünglich an den Ufern der Rhône aufgeführt, weil die Brücke für eine echte Farandole zu schmal war. Aus diesem Grund sprechen einige Ältere immer noch von dem Lied, indem sie “Sous (unter) le Pont Avignon“ und nicht „Sur (auf) le Pont“ sagen.

Mit einem kleinen Zwischenstop in Arles erreichen wir am späten Nachmittag Carcassonne.