Cudillero - Costa Verde

November 21, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Laut Internet ist Cudillero eines der bezauberndsten Dörfer der Costa Verde. In einem schmalen Seitental türmen sich die eng bebauten Häuser auf spielerische Weise in den Hang. Weder vom Meer noch von Land ist das Fischerdorf von der Ferne zu erkennen. Zentrum des Ortes ist die Plaza de la Marina, die sich zum alten Fischereihafen öffnet.

Im Sommer ist hier sicherlich reges Treiben, jetzt bei 12 Grad und Regen eher nicht. Die Häuser stehen eng am Fels und unser Hostal tut eine Menge, um die unvermeidliche Feuchtigkeit aus dem Haus zu bekommen. Dennoch ist es eine schöne Unterkunft mit super nettem Service.

Nach dem Frühstück erkunden wir das Dörfchen mit den zahlreichen Miradores. Wir schauen auf die farbenfrohen Häuser, auf das verblassende Grün der Umgebung und das tiefblaue Meer, deren Wellen sich an den Klippen der Küste brechen.
    Von hoch oben haben wir einen tollen Blick auf den Hafen. Die Erwärmung des Wassers im Kantabrischen Meer durch den Klimawandel führt dazu, dass traditionelle Fischarten verschwinden, aber auch neue, wie der Thunfisch hinzukommen. Allgemein geht die Fischerei aber zurück.

Wir sind etwas lost, was unsere weiteren Pläne angeht. Das Wetter hier im Norden ist allgemein auf wechselhaft und Regen eingestellt und die Anzahl der angebotenen Unterkünfte erweist sich auch als gering. Viele haben geschlossen oder sind derart teuer, dass wir das nicht berappen wollen.

Nach etlichen Recherchen und rumkurven stranden wir in Puerto de Vega.