Weiter gen Westen - Tapia

November 23, 2023 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Leider ist das Appartement in Puerto de Vega unverschämt teuer, so daß wir das nächste Fischerdörfchen weiter westlich mit einer größeren Auswahl anfahren.
    Tapia, Hauptstadt des Bezirks Tapia de Casariego, stellt sich als noch eindrucksvoller heraus.
    Laut Internet platzt während der Hochsaison im Sommer Tapia de Casariego fast aus allen Nähten. Der Fischerort mit seinen schönen Stränden ist der Pionier des Surfens im Kantabrischen Meer und einer der beliebtesten Surfspots in Asturien.

Heute Abend in der untergehenden Sonne schaukeln nur drei wackere Surfer auf ihren Boards in der Welle und warten auf ihren Einsatz. Mir schauerts. Ich habe vier Lagen Klamotten an und die Guys tummeln sich im November Atlantik. 🥶

Wir erkunden noch das Hafenviertel mit seinen traditionellen Häusern und den bunten Fischerbooten. Eine große Mole und die vorgelagerte kleine Felseninsel mit dem Leuchtturm geben dem Hafen Schutz vor den hohen Wellen. Auf den Stufen oben bei dem Leuchtturm sitzen wir windgeschützt und könnten so den Sonnenuntergang genießen. Es wird uns dann aber doch zu kalt. Das ist nix für Kranke.

Das empfohlene Restaurants La Marina mit guten Fischgerichten lassen wir leider auch links liegen.

Als Alternativabendessen gibt es mal wieder Joghurt mit Haferflocken und etwas Chi-chi.