Lissabon bei Regen und Sturm

November 30, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 19 °C

Der Tag beginnt wie prognostiziert: Dichter Regen. 😪
    Wir entern das tolle Café nebenan, und gesellen uns zu den Menschen mit Laptop, Kaffee und Stöpsel in den Ohren. Alle fleißig am Arbeiten, so daß es relativ ruhig und entspannt ist.
    Die Straße, an der wir wohnen und das Café liegt, führt auf einen Hügel und als der nächste Wolkenbruch beginnt, ergisst sich draußen ein "reißender" Fluss auf dem Asphalt. Vorne an der Kreuzung füllt sich gerade das "Regenrückhaltebecken" 😜

In der nächsten Regenpause schaffen wir es zu Fuß bis zum Tejo und dem Museu de arte. Der Wind ist gigantisch. Ich kann mich richtig dagegen lehnen.

Wir haben für heute Indoor Programm geplant. Punkt 1 ist das Hieronymus Kloster in Belém.
    Das Kloster wurde am Standort der Einsiedelei gegründet, wo Vasco da Gama und seine Crew die letzte Nacht in Portugal verbrachten, bevor sie nach Indien aufbrachen. Es wurde nach der Entdeckung Indiens gebaut, um der Seereise von Vasco da Gama zu gedenken und der Jungfrau Maria für den Erfolg zu danken.
    Hier lebten die Mönche des Hieronymusordens (Hieronymiten), deren geistige Aufgabe darin bestand, den Seeleuten Orientierung zu geben und für die Seele des Königs zu beten. Ein Großteil der Architektur ist durch kunstvolle skulpturale Details und maritime Motive gekennzeichnet. Dieser Architekturstil wurde als „Manueline“ bekannt, ein Stil, der dazu diente, die großen „Entdeckungen“ dieser Zeit zu verherrlichen. Genannt nach König Manuel I – eine Art spätgotischer Baustil.

Die Kreuzgänge sind großartig, jede Säule ist anders mit Seilrollen, Seeungeheuern, Korallen und anderen Meeresmotiven verziert, die an die Zeit der Welterkundung auf See erinnern. Das ehemalige Refektorium weist an den Wänden wunderschöne Netz- und Fliesenverzierungen auf.

Glücklicherweise wurde es beim großen Erdbeben 1755 kaum beschädigt.