Satellite
Show on map
  • Day 28

    Kunst, Kultur und Geselligkeit

    November 30, 2023 in Portugal

    Irgendwann müssen wir das Kloster dann doch mal verlassen, auch wenn es draußen noch unwirtlicher ausschaut als vor ein paar Stunden.

    Wir springen über die großen Pfützen und nehmen Kurs auf das Café im Centro Cultural de Belém. Erstmal ein Heißgetränk und etwas Süßes bzw Herzhaftes. Der Spot ist empfehlenswert. Die Portugiesen kreieren viele kleine kunstvolle Pasteten mit verschiedenen Fisch- oder Fleischfüllungen aber auch vegetarisch. Allerdings nur 1/3 so groß wie die Pastries in England 😉

    Die nächsten 90 Minuten bemühen wir uns, die Kunstwerke im Museu Coleção Berardo auf uns wirken zu lassen. Das Museum verfügt über mehr als 70 künstlerische Strömungen aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Nun ja, wir treiben also durch die vielen langen Gänge und unendlich vielen Räume und sind froh, dass dann noch ein paar Exponate aus der Pop Art und dem Expressionismus zu finden sind.

    Am späten Nachmittag sind wir mit Bennett verabredet. Wir treffen uns mal wieder in der LX Factory.
    Im Jahr 1896 gab es in diesem Teil von Lissabon (Alcântara) eine Stofffabrik und viele andere Geschäfte, die ebenfalls an diesen Industriestandort zogen. Leider überlebten diese Unternehmen den Verfall des goldenen Industriezeitalters nicht und bald lag der Gebäudekomplex verlassen da.
    Die Wiederbelebung der Fabrik erfolgte Ende der 90er Jahre nach einer Expo in Lissabon. Viele Concept Stores und Restaurants hatten ihr neues Zuhause gefunden. Heutzutage sieht die LX Factory wie eine kleine Stadt aus. Mehrere Restaurants, Geschäfte, Buchhandlungen, Cafés, Kreativräume und sogar angenehme Coworking-Bereiche haben sich hier etabliert.

    Wir entscheiden uns für das Restaurant Matchamama und probieren japanisches Bier, Wok Gerichte und Ceviche. Erst bin ich enttäuscht, da ich mich auf eine warme Mahlzeit gefreut habe und nun in kalten rohen Lachs beiße. Geschmacklich ist es aber sehr fein und nachdem ich mich mal schlau gemacht habe, was ich hier überhaupt esse, bin ich auch sehr beeindruckt.
    Ein herrlicher Abend.😜
    Read more