Roadtrip part II

August 20, 2018 in Albania ⋅ ☀️ 33 °C

Von Berat aus sollte es nach Gyrokastär (Stadt der 1000 Stufen) gehen, doch dies sollte sich als nicht so einfach erweisen. Die Pechsträhne ging weiter als das Navi uns mit dem Auto quer durch Gebirgswege schickte, die quasi umbefahrbar waren. Anfangs dachten wir noch es wäre eine Abkürzung und die Straßen würden sich nach ein paar Minuten normalisieren, doch ganz im Gegenteil: die die Felsbrocken wurden immer dicker, keine Menschenseele und abgeschieden von jeglicher Zivilisation, hoch in den Bergen mit einer kleinen Schrottkarre die eindeutig bei europäischen Standards durchfallen würde, anstatt eines 4x4. Es gab keinen anderen Ausweg mehr, wir mussten umdrehen. So haben wir gut 2 Stunden verloren. Zu allem Überfluss fing es an heftig zu regnen und zu donnern als wir eigentlich am Zielort angekommen waren. So sind wir dann weiter nach Saranda gefahren, wo auch unsere Unterkunft für die nächsten zwei Nächte war. Unsere Laune sollte sich deutlich verbessern als wir noch einen kleinen Abstecher in den Nationalpark "Syri i kaltär" (blaues Auge) machten bevor wir in der größten Stadt Südalbaniens ankamen.Read more