...der Traum vom Fliegen...

September 11, 2022 in the United States ⋅ 🌧 26 °C

Hi Folks
    Heute wird die Story sehr flugzeugträchtig...falls es jemanden gar nicht interessiert...bitte hier jetzt aufhören. 😉 Für den Rest heißt es anschnallen und abheben es geht hoch hinaus.

Für den heutigen Tag hatten wir uns für eine Museumrunde entschieden weil es doch sehr heiss war...sprich für eine Wanderung oder Stadtbesichtigung. Es ging los nach einem interessanten Frühstückshappen in Richtung Süden zum "Pima Air and Space Museum"...und was sich uns da in 5Std gezeigt hat möchte ich anhand der Bilder sprechen lassen. ☺️ Absolut empfehlenswert wenn man Interesse hat und man kann dort locker auch 2 Tage verbringen.

In einem Teil dieser riesigen Anlage wurde wie von einem Mitarbeiter "Fred Adelberg" angesprochen der uns ein paar Geschichten erzählt unter anderem,dass sein Nachname tatsächlich nach einem Ort in Deutschland benannt wurde, weil zu dem Zeitpunkt wo seine Großeltern in die Staaten ausgewandert sind die Amerikaner die Nachnamen nie richtig verstanden und sie deswegen einfach die Ortschaften nahmen,die sie anhand ihrer Herkunftsdaten heraus gefiltert hatten.
    Das selbige von einem Schulkollegen von ihm von dem er wusste,dass er jüdisch ist und Furgesson heißt im Nachnamen...dieser hatte dann erzählt,dass seine Familie bei der Flucht nach Amerika genauso gefragt wurde wie er denn hieß und die Angst ja groß war wieder zurück geschickt zu werden, sie einfach gesagt hatten "vergessen" 🙈😄 tragisch und lustig zugleich.

Nach dem Museumsbesuch ging es noch nach Green Valley in ein 1960-63 gebautes und streng geheime Militärbasis die mit Nuklearraketen bestückt wurden und erst 30 Jahre nach Ende des kalten Krieges für die Öffentlichkeit bekannt gemacht wurden...mulmig wird es einem dann schon wenn man erfährt dass diese Raketen binnen 60sek. gestartet werden können und nicht weniger als 9 Millionen Tonnen Nuklear in sich tragen. 4 Menschen die diese Station 24h/365d besetzt und bei einem Angriff jederzeit abfeuern konnten. Unglaublich wenn man bedenkt das die Zivilisation keine Ahnung davon hatte. Zum Auslösen dieser hat es nicht nur 4 Anrufe gebraucht sondern auch eine Sicherheitsvorkehrung von einer Decodierreihenfolge die innerhalb von 3min gelöst werden musste um sicher zu gehen,dass es kein Fehlalarm war. 3 Ziele waren eingestellt und keiner der Besatzung wusste wie die Ziele heißen...🙈 Zum Glück wurde es nie gebraucht. Interessant und erschreckend.

Übrigens vom Code entschlüsseln aus Europa bis zum rapportieren an den Präsidenten und Bekanntgabe zu dieser Station-25-30min (für die damalige Zeit) wenn sie wussten,dass eine Rakete in ihrer Richtung flog hatten sie noch 10-15min Zeit um in dieser Situation den Code zu entschlüsseln und im Endeffekt den Gegenangriff zu starten 🙈

Aber keine Sorge meine Lieben...es soll ja keine traurige Story werden.☺️ Auf der Tour hab ich Österreicher getroffen ein schweizer Flugzeug gesehen und das Auto spielt immer wieder verrückt in Punkto Bedienung dass es nur mehr zum Lachen ist. 😄

Einen schönen Tag zusammen...ich werd dann bald ins Bett...Morgen ist arbeiten angesagt. ,🙃