Satellite
Show on map
  • Day 9

    Melbourne Tag 5 / Puffing Billy

    October 12, 2023 in Australia ⋅ 🌧 13 °C

    Der schöne Sommer dauert leider, wie bereits erwähnt, nicht an: Im Gegenteil - heute hab ich mich wie im deutschen Herbst gefühlt (es musste sogar eine heiße Schokolade nachmittags und eine Kürbissuppe abends herhalten). Im Nieselregen ging es um 8 Uhr früh zur Melbourne Central Station, die nur 5 min zu Fuß von meinem Hostel entfernt ist. Von da musste ich dann etwas mehr als eine Stunde mit der Metro fahren und bin dann leider im strömenden Regen in Belgrave in den Dandenong Ranges angekommen. Aber so ein Wetter ist ja fast Standard für den Regenwald, der mich hier erwartet hat. Was mich aber noch erwartet hat, ist eine ganz tolle Attraktion, die wir bei unserem letzten Besuch leider auch nicht geschafft hatten: die kleine süße Dampflok „Puffing Billy“ 😍 Die Videos von dem Zug, der durch den Regenwald fährt, wurden mir schon immer auf Instagram angezeigt und jetzt konnte ich es endlich selbst erleben. Dazu gehört aber auch das Sitzen auf dem Geländer des Zuges und die Beine rausbaumeln lassen - trotz strömenden Regens (daher auch der Kakao und die Suppe später). Nach kurzer Zeit war ich zwar etwas durchnässt, aber was getan werden muss, muss getan werden 😉 süß war auch, dass die Anwohner von den wenigen Häusern, an denen wir vorbeigefahren sind, teilweise draußen standen und gewinkt haben. Das war für die Touris natürlich nochmal was Besonderes, aber der Zug fährt glaub ich 2-3-mal am Tag. Machen die das freiwillig oder werden die bezahlt? 😂
    Ich saß neben einer Frau, die hier aus Australien von der Gold Coast kommt, und wir haben uns gegenseitig unterstützt, Fotos zu machen. Sie hat auch wirklich alles gegeben und circa 50 Fotos geschossen, inklusive Porträtmodus 😁 Der Zug ist etwas mehr als eine Stunde gefahren, dann gab es einen kurzen Halt in Lakeside und dann ging’s die Strecke wieder zurück. Trotz des Regens war es wirklich ein cooles Erlebnis. Aber zurück im Hostel musste ich mich erstmal ins Bett mummeln. Aber: ich denke einfach an Alice Springs, was mein übernächster Stopp wird. Da erwarten mich an einem Tag laut Wetterbericht 40 Grad 🤪

    PS: Wir hatten auch einen kleinen Freund, der uns in Lakeside begrüßt hat 🦜
    PPS: Laut Andrew (und auch laut unseres Airbnb-Hosts vom letzten Urlaub) sind diese schnellen Wetterwechsel normal in Melbourne. Man sagt hier wohl scherzhaft, dass es vier Jahreszeiten an einem Tag gibt. Den Grund dafür habe ich gerade mal gegoogelt und möchte ich euch nicht vorenthalten 😉: „The unpredictable weather Melbourne is blessed with, is created by its unique location, wedged between southerly arctic influences and the northerly dry and hot desert winds.“
    Read more