Ausflug zu den Batu Caves

April 4, 2023 in Malaysia

Um 06.00 Uhr klingelte der Wecke und etwas mühselig schafften wir es aus dem Bett. Heute durfte es auch eine Tasse Kaffee mehr sein beim Frühstück.

Aber wir hatten ja heute besonderes vor und dort lohnt es sich auf jedenfall früh dran zusein. Wir bestellten uns ein Grab und los gings zu den Batu Caves. Wer dies bisher von Euch nicht kennt, dass sind die großen Höhlen mit den bunten Treppen und der riesigen Statue vor dem Eingang.

Nach ca. 30 Minuten Fahrt kamen wir an den Batu Caves an und waren erstmal leicht enttäuscht, da diese an einer stark befahrenen Hauptstraße liegen. Bei Instagram und Co sah das durchaus anders aus. Nun ja wir geben dem ganzen eine Chance.

Da der Eintritt kostenlos ist, können wir schon mal in diesem Punkt nicht enttäuscht werden 😉

Ca. 250 bunte Treppen warteten von uns erklommen zu werden und ich sag mal so... Es sah von unten weitaus schlimmer aus.

Die Sicht bereits über die Stadt und die sagenhafte Felsformation zogen uns schon in Ihren Bann. Nebenbei konnten wir den Ritualen im Hinduismus zuschauen. Hierbei konnten wir die verschiedensten Menschen beobachten, die kleine Vasen mit Blumen auf dem Kopf trugen oder ganze Geschirre, die im Körper verankert waren.

Oben angekommen gab es auch gerade eine Zeremonie mit lauter Musik. Hier wurden dann die Vasen etc. mit heiligen Wasser rein gewaschen. Es war sehr interessant anzuschauen und gab der ganzen Kulisse ein atemberaubendes Flair. Die Höhle war einfach so wahnsinnig hoch und soetwas haben wir vorab nicht gesehen. Leider ist es teilweise aber auch etwas touristisch, da oben am Eingang der Höhle direkt die Souvenirshops warten...

Wir saßen auf einer Bank und genossen dennoch die tolle Atmosphäre in dieser Höhle. Überall gab es kleine Figuren aus dem Hinduismus.

Nun hieß es wieder Treppen runter und dabei ließen wir unsere Drohe starten. Die Aufnahme ist super geworden! In Malaysia ist es nämlich ohne Probleme möglich.

Unten angekommen besuchten wir dort noch einen anderen Tempel. und der "Priester" (kenne nicht die richtige Bezeichnung) winkte mir rüber und ich ging zu Ihm. Er gab mir seinen Segen und machte mir ein wenig Paste auf die Stirn. Ebenfalls knotete er mir ein Armband der Göttin Shiva um und segnete mich. Es war eine coole Erfahrung.

Nach gut 3 Stunden verließen wir die Batu Caves und entschieden uns ins Hotel zu fahren, da die Sonne heute es sehr gut meint mit uns und sprangen danach erstmal in den Pool.

Am frühen Nachmittag machten wir uns dann wieder auf dem Weg und wollten nochmal zu Central Market um durch die kleinen Stände zu schlendern. Ebenso machte sich der Hunger bemerkbar und wir konnten zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. 😉

Es war heute ganz schön heiß und wir kamen auf die Idee nochmals in den KLCC Park zu gehen, dort gab es nämlich einen Pool, zwar für Kinder aber für unsere Füße reichte es alle mal! Wir holten uns noch zwei kühle Getränke und Mochi Eis und verbrachten dann dort den halben Nachmittag mit den Füßen im Wasser. Herrlich!

Eine Mission hatten wir ja noch in Kuala Lumpur und die hieß Durian (Kotzfrucht) probieren...

Wir gingen zu einem Stand und kauften zwei kleine Stücke. In der Verpackung fühlten sie sich schon ziemlich komisch an... Wir verzogen uns in eine Ecke damit wir falls sie nicht schmeckt direkt wegschmeißen können.

Bereits im Vorfeld hatten wir gesehen, dass die Leute die Durian mit Handschuhen und ähnliches essen. Wir wissen jetzt auch warum.

Herr Winkler war zu erst dran und machte die Verpackung ab. Ein leicht süßer Kotzgeruch kam ein entgegen. 🤢 Okay, 3,2,1 und er biss rein....

Das Ergebnis seht Ihr selbst im Video.

Ich konnte noch nicht mal den Geruch ertragen ohne das mir das Mittagessen hoch kam und entschied mich dagegen.

Christian war sehr tapfer und hat es probiert. Ein wahrer Held (so wollte er, dass ich es schreibe 🤪)

Im Anschluss ging es für uns ins Hotel, da es doch sich etwas zu zog und ein kleines Gewitter kam.

Am Abend ging es für uns auf einen kleinen Streetfoodmarkt und nochmals zu den Towern, da dort die Lichtershow nochmals kam, die wir gestern verpasst haben.

Morgen heißt es auf Wiedersehen KL! Wir sind mehr als begeistert und kommen Ihr definitiv nochmal hin um auch das restliche tolle Land kennenzulernen.

Der nächste Bericht ist aus Singapur 😍

Bis dahin!