Auf geht's nach Südostasien!
Von dem Land des Tees, zur Welt Metropole bis zu den bilderbuchähnlichen Reisfeldern Indonesiens.

Asia here we come!

April 2, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

Unser erster Bericht aus Kuala Lumpur!! 🥳

Gestern startete unser nächstes Abenteuer. Zwischen Umzug und den ganzen Stress genau das Richtige!

Von Hannover über Istanbul ging es zu unserem ersten Stopp Kuala Lumpur. Der Flug war wunderschön und wir sind mehr als begeistert von Turkish Airlines. Das Essen war mega lecker, es gab ein kleines Täschchen mit den wichtigsten Dingen (Zahnbürste, Socken, Hausschuh, Lippenbalsam etc.) und eine Menükarte welches Essen und Getränke während des Fluges zur Verfügung stehen. Wir dachten schon wir sitzen Business 😅 Ebenfalls gab es für Christian ein kleines Geburtstagsdessert inkl. Kerze zu seinem Geburtstag. Insgesamt hatten 4 Leute auf dem Flug ihren Ehrentag. Durch die Annehmlichkeiten und dem ruhigen Flug verging die Zeit wahnsinnig schnell und nach 9,5h hieß es dann "Hallo Kuala Lumpur". Die Wärme verpasste uns einen kleinen Schlag aber nicht so, wie in Bangkok. Das Taxi haben wir auch relativ schnell bekommen und dann ging es auf in Richtung Zentrum. Hierbei mussten wir knappe Stunde fahren. Der Taxifahrer erklärte uns bereits schon einiges zur Umgebung und war sehr interessant an uns.
    Wir hatten Glück und konnten bereits um 09.00 Uhr unser Zimmer beziehen und entschieden uns erstmal für 2 Stunden Schlafen. Gegen 12 Uhr erwachten wir dann, machten uns frisch und zogen los. Einfach los ohne Plan... Wir kamen am KLC Tower vorbei und zogen dann durch eine Mall zum Abkühlen um dann die Petronas Towers zu bestaunen. Bei Tageslicht sehen sie bereits schon beeindruckend aus aber Abends ist es der absolute Hammer. 🤩 Danach ging es für uns zu einem großen Nachtmarkt bei dem wir uns erstmal den Bauch vollgehauen haben. Überall gibt es hier Durian (Kotzfrucht) zu kaufen. Der Duft ist sehr säuerlich aber der Geschmack soll dafür sehr süß sein. Wir werden es testen 😉
    Ebenso gibt es dazu die passenden Verbotsschilder in öffentlichen Gebäuden etc.

Nach dem Essen wurde es bereits schon etwas dunkel und wir entscheiden uns nochmals zurück zu gehen an die Tower. Die beiden Türme sehen im Dunkeln einfach vergoldet aus und man kann sich kaum satt daran sehen. Sehr eindrucksvoll!

Nun sind wir aber auch ganz schön k.o. und liegen jetzt im Bett und freuen uns schon auf dem morgigen Tag. Dort wollen wir noch die zahlreichen anderen Stadtteile erkunden. 😊

Auf Erkundungstour

April 3, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 30 °C

Heute morgen sind wir etwas schreckhaft aufgewacht, da es bereits 9.00 Uhr war.. Ab in die Klamotten und noch schnell das Frühstück mitnehmen, da dies nur bis 10.00 Uhr angeboten wird. Es gab eine große Auswahl an Leckereien...

Danach packten wir unseren Kram zusammen und machten uns auf!

Erster Stopp war die Jamek Mosque. Eine Moschee relativ klein. Wir wollten nur "mal gucken" und zack hatten wir bereits die Gewänder um und schauten uns die Moschee von innen an. Eintritt gab es natürlich keinen. Mein Gewand erinnerte etwas an Harry Potter und ich will gar nicht wissen, wie viele Leute es bis dahin getragen hatten..Christian durfte lediglich einen Rock tragen.

Nach einem kleinen Rundgang war das ganze auch bereits vorbei und ich konnte meinen "sehr atmungsaktiven" Umhang ablegen.

Weiter gings für uns zum Platz der Unabhängigkeit. Dort wurde damals zum ersten Mal die malaysische Flagge gehist. Ebenso sieht man dort das Sultan Abdul Samad Building. Dies war wirklich schön anzuschauen und wir verbrachten dort ein wenig Zeit. Im Anschluss war fast neben an der Central Market. Eine große Halle mit mehreren kleinen Shops und dort kauften wir kleinere Souvenirs.

Nun ging es für uns in Richtung Chinatown. Hier gibt es zum einen einen kleinen chinesischen Tempel und die berühmte Petaling Street. In der Straße bekommt man alles... Von gefälschter Gucci-Tasche bis hin zum Mont Blanc Kugelschreiber. Wahnsinn! Außer beim Fruchtsaftstand haben wir nirgends zugeschlagen.

Nach dem ganzen Gewusel entschieden wir uns mit einem Grab etwas außerhalb zu dem Thean hou Tempel zu fahren. Dieser ist ein chinesischer Tempel etwas auf einem Berg gelegen und wirklich schön anzuschauen. Überall durftete es nach Räucherstäbchen. Von dort aus ging es zu Fuß in ein anderen Stadtteil und einer ganz anderen Kultur. "Little India" ist ein bunter Stadtteil mit vielen Schmuckgeschäften, Sari-Läden und indischen Restaurants. Ebenso sind die Häuser und Straßen indisch angehaucht. Hier ließen wir uns ebenfalls nieder für ein leckeres Essen. Butter Chicken mit Churi Reis. Sehr lecker und alles vegetarisch auch das Chicken 😉
    Ebenso gab's einen leckeren Mango Lassi dazu.

Mit dicken Bäuchen fuhren wir zurück zum Hotel um "Siesta" zu machen und genossen unseren Rooftop Pool. Ebenso haben wir ein neues Hotel in Singapur gebucht und somit 280 Euro gespart. Ganz nach Christians Geschmack 🤣🤣

Gegen Abend machten wir dann nochmal los um uns nochmals die Tower bei Nacht anzuschauen und ließen uns in einem kleinen Restaurant im Shopping Center nieder und aßen zum Abschluss noch ein Mochi mit Erdnussbutter und schauten uns die letzten Minuten der Wassershow an.

Kuala Lumpur ist soo schön und gefällt uns bisher richtig gut. Es ist unglaublich grün und nicht so voll, wie z.B. Bangkok. Die Straßen sind ebenso wahnsinnig sauber.. Ein kleines Warm-up zu Singapur 😉

Morgen ist hier schon unser letzter Tag und wir fahren zu den berühmten Batu Caves. Die 250 bunten Stufen wird es dann für uns hinauf gehen. 😅

Soo nun heißt es gute Nacht und Euch noch einen schönen Nachmittag 😉

Ausflug zu den Batu Caves

April 4, 2023 in Malaysia

Um 06.00 Uhr klingelte der Wecke und etwas mühselig schafften wir es aus dem Bett. Heute durfte es auch eine Tasse Kaffee mehr sein beim Frühstück.

Aber wir hatten ja heute besonderes vor und dort lohnt es sich auf jedenfall früh dran zusein. Wir bestellten uns ein Grab und los gings zu den Batu Caves. Wer dies bisher von Euch nicht kennt, dass sind die großen Höhlen mit den bunten Treppen und der riesigen Statue vor dem Eingang.

Nach ca. 30 Minuten Fahrt kamen wir an den Batu Caves an und waren erstmal leicht enttäuscht, da diese an einer stark befahrenen Hauptstraße liegen. Bei Instagram und Co sah das durchaus anders aus. Nun ja wir geben dem ganzen eine Chance.

Da der Eintritt kostenlos ist, können wir schon mal in diesem Punkt nicht enttäuscht werden 😉

Ca. 250 bunte Treppen warteten von uns erklommen zu werden und ich sag mal so... Es sah von unten weitaus schlimmer aus.

Die Sicht bereits über die Stadt und die sagenhafte Felsformation zogen uns schon in Ihren Bann. Nebenbei konnten wir den Ritualen im Hinduismus zuschauen. Hierbei konnten wir die verschiedensten Menschen beobachten, die kleine Vasen mit Blumen auf dem Kopf trugen oder ganze Geschirre, die im Körper verankert waren.

Oben angekommen gab es auch gerade eine Zeremonie mit lauter Musik. Hier wurden dann die Vasen etc. mit heiligen Wasser rein gewaschen. Es war sehr interessant anzuschauen und gab der ganzen Kulisse ein atemberaubendes Flair. Die Höhle war einfach so wahnsinnig hoch und soetwas haben wir vorab nicht gesehen. Leider ist es teilweise aber auch etwas touristisch, da oben am Eingang der Höhle direkt die Souvenirshops warten...

Wir saßen auf einer Bank und genossen dennoch die tolle Atmosphäre in dieser Höhle. Überall gab es kleine Figuren aus dem Hinduismus.

Nun hieß es wieder Treppen runter und dabei ließen wir unsere Drohe starten. Die Aufnahme ist super geworden! In Malaysia ist es nämlich ohne Probleme möglich.

Unten angekommen besuchten wir dort noch einen anderen Tempel. und der "Priester" (kenne nicht die richtige Bezeichnung) winkte mir rüber und ich ging zu Ihm. Er gab mir seinen Segen und machte mir ein wenig Paste auf die Stirn. Ebenfalls knotete er mir ein Armband der Göttin Shiva um und segnete mich. Es war eine coole Erfahrung.

Nach gut 3 Stunden verließen wir die Batu Caves und entschieden uns ins Hotel zu fahren, da die Sonne heute es sehr gut meint mit uns und sprangen danach erstmal in den Pool.

Am frühen Nachmittag machten wir uns dann wieder auf dem Weg und wollten nochmal zu Central Market um durch die kleinen Stände zu schlendern. Ebenso machte sich der Hunger bemerkbar und wir konnten zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. 😉

Es war heute ganz schön heiß und wir kamen auf die Idee nochmals in den KLCC Park zu gehen, dort gab es nämlich einen Pool, zwar für Kinder aber für unsere Füße reichte es alle mal! Wir holten uns noch zwei kühle Getränke und Mochi Eis und verbrachten dann dort den halben Nachmittag mit den Füßen im Wasser. Herrlich!

Eine Mission hatten wir ja noch in Kuala Lumpur und die hieß Durian (Kotzfrucht) probieren...

Wir gingen zu einem Stand und kauften zwei kleine Stücke. In der Verpackung fühlten sie sich schon ziemlich komisch an... Wir verzogen uns in eine Ecke damit wir falls sie nicht schmeckt direkt wegschmeißen können.

Bereits im Vorfeld hatten wir gesehen, dass die Leute die Durian mit Handschuhen und ähnliches essen. Wir wissen jetzt auch warum.

Herr Winkler war zu erst dran und machte die Verpackung ab. Ein leicht süßer Kotzgeruch kam ein entgegen. 🤢 Okay, 3,2,1 und er biss rein....

Das Ergebnis seht Ihr selbst im Video.

Ich konnte noch nicht mal den Geruch ertragen ohne das mir das Mittagessen hoch kam und entschied mich dagegen.

Christian war sehr tapfer und hat es probiert. Ein wahrer Held (so wollte er, dass ich es schreibe 🤪)

Im Anschluss ging es für uns ins Hotel, da es doch sich etwas zu zog und ein kleines Gewitter kam.

Am Abend ging es für uns auf einen kleinen Streetfoodmarkt und nochmals zu den Towern, da dort die Lichtershow nochmals kam, die wir gestern verpasst haben.

Morgen heißt es auf Wiedersehen KL! Wir sind mehr als begeistert und kommen Ihr definitiv nochmal hin um auch das restliche tolle Land kennenzulernen.

Der nächste Bericht ist aus Singapur 😍

Bis dahin!

Einmal bitte kneifen

April 5, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 29 °C

Heute morgen sagten wir "Tschüss Kuala Lumpur" und machten uns auf dem Weg in Richtung Flughafen.

Auf dem Weg sogen wir nochmal alles auf, was wir von Malaysia sehen konnten und kurze Zeit später waren wir am Flughafen angekommen. Dieser war bereits ziemlich groß und beinhaltete tausend Geschäfte.

Mit etwas Verspätung ging es dann nun endlich in Richtung Singapur. Wir flogen neben Sumatra entlang und noch tausenden anderen kleinen Inseln Indonesiens. Bevor es aber dorthin geht landen wir erstmal in Singapur 😍
    Bereits bei Landung konnten wir die Marina Bay sehen und die zahlreichen Kreuzfahrtschiffe. Wir waren tatsächlich etwas aufgeregt.

Angekommen am schönsten Flughafen der Welt waren wir bereits schon begeistert. Wir standen vor dem wohl berühmtesten Indoor-Wasserfall der Welt. Der absolute Hammer!!

Ebenso die zahlreichen Geschäfte und noch tausende Möglichkeiten, die man hier hat um seine Zeit zu vertrödeln. Den Flughafen schauen wir uns aber am Abreisetag genauer an.

Dann ging es für uns mit der MRT in Richtung City! Der erste Eindruck war schon klasse, da alles digital verläuft und man seine Kreditkarte einfach an ein kleines Portal hält und somit direkt sein Ticket gekauft hat. Ohne Papier oder sonstiges. Ebenso checkt man sich wieder aus.

Von der Haltestelle mussten wir noch etwas zu unserem kleinen Hotel laufen und konnten schon Singapur etwas kennen lernen. Wir sind in einem traditionelleren Teil von Singapur und immer mal wieder findet man hier einen Sexshop 😅
    Aber auch jede Art von Kirche.

Unser Zimmer ist klein aber fein und für die 3 Tage völlig ausreichend.

Nach einer kurzen Pause ging es für dann endlich los in Richtung Marina Bay. Der Bus dafür fährt direkt vor unserer Haustür. Wir hielten wieder unsere Karten ran uns los gings!

Wir kamen bereits an bekannte Gegenden, wie die Arab-Street, Little India und an dem riesigen Stadion vorbei. Und immer mal wieder gab es schon ein kurzen Blick auf das Marina Bay Sands.

Die Spannung stieg und nach ca. 15 Minuten waren wir an der Bay angekommen und völlig platt von dem Anblick. Wir mussten uns erstmal kneifen.. Es kam ein unwirklich vor tatsächlich dort zustehen und sich das alles anzuschauen. Wir machten ein einen Rundgang um die Bay und kamen am Melion vorbei und an den zahlreichen Nobelhotels. Die Bay ist ebenfalls eine beliebte Joggingstrecke und man kann sich hier Fahrräder leihen. Ebenso ist alles wahnsinnig sauber und gepflegt.

Wir entschieden uns, da es bereits 18.30 Uhr war in der Mall des Marina Bays Essen zu gehen. Hier gibt es Food Courts, wie in jedem anderen Center und wir konnten für 14 Euro lecker Essen. 😋

Im Anschluss schauten wir uns die Lichtershow des Hotels an und mir schossen die Tränen in die Augen. Unglaublich toll und beeindruckend was hier gezaubert wurde. Die ganze Atmosphäre, der Anblick auf die Bay war einfach WoW und nicht in Worte zu beschreiben. Wir sind mehr als Happy hier zu sein und freuen uns jetzt schon auf die nächsten zwei Tage.

PS: Die Supertrees haben wir uns für morgen aufgehoben. Hier gibt es ebenfalls eine Show.

Die Welt-Metropole und wir!

April 6, 2023 in Singapore

Der erste "richtige" Tag in Singapur. Wir waren bereits voller Vorfreude durch den gestrigen Eindruck.

Die Sonne schien, das Wetter ist heiß also beste Voraussetzungen für einen Sightseeing-Trip 😉

Zuerst machten wir einen Abstecher in die Arab-Street. Dort trohnt die große Moschee mit der goldenen Kuppel über alle Häuser. Diese haben selbst einen arabischen Touch bzw. jede arabische Spezialität im Angebot.
    Auch hier besuchten wir die Moschee von innen und diesmal bekam ich ein hübscheres Gewand an 😅

Im Anschluss flanierten wir durch das Viertel und machten uns auf den Weg zum nächsten "Land". Hier in Singapur kann man quasi eine kleine Weltreise machen.

Das nächste Land war "Little India" so sah es auch aus. Die Häuser bunt und überall Blumen... Allerdings auch Müll und Kakerlaken. Hier besuchten wir ebenfalls einen Tempel und konnten bei verschiedenen Zeremonien zu.

Hier hielten wir uns aber tatsächlich nicht lange auf, da wir die Atmosphäre bei weitem nicht soo toll fanden wie in der Arab Street.

Nun stand ein ganz besonderes Highlight an, dass bereits schon ganz oben auf unserer Liste stand.
    Die Gardens by the Bay! 😍😍

Einfach nur WOW. So imposante "Bäume" und unzählige Pflanzen. Die Anlage ist ein absoluter Traum und man kann hier Stunden verbringen. Haben wir auch und haben uns spontan Tickets für den Skywalk gekauft... Naja oben angekommen mussten wir feststellen, dass es wirklich ganz schön hoch ist und die Brücke voller Leute und relativ schmal. Wieder super was für Christian und Lisa aber wir haben es auf die andere Seite geschafft 💪

Der Cloudforest mit dem einem der längsten Indoor-Wasserfälle der Welt haben wir tatsächlich aus gelassen, weil uns 53$ p.Person etwas übertrieben vorkam. Aber von außen konnten wir Ihn ebenfalls betrachten.

Nach einer Verschnaufpause im Restaurant hieß es dann 19.45 Uhr "Show-Time" und was sollen wir sagen... Der Hammer und für uns etwas cooler als die gestrige Show. Das Lichtspektakel einfach Klasse! Auch ohne Show sehen die Bäume im Dunkel beeindruckend aus. Morgen kommt unsere Drohni mit 😍

Nun sind wir völlig fertig und k.o. vom heutigen Tag und haben eine fette Packung Sonne abbekommen.

Morgen geht's rüber nach Sentosa und wir bereisen das Land "China".

Wir freuen uns bereits sehr!

Die Welt-Metropole und wir Vol.2

April 7, 2023 in Singapore

Nach einer erholsamen Nacht ging es für uns heute in Tag 2 in Singapur.

Wir fuhren gewohnt mit dem Bus und besuchten nun das dritte Land "China". Dort angekommen erstreckte sich ein großer Tempel, den wir ebenfalls besichtigten. Der Duft von Räucherstäbchen lag in der Luft. Herrlich!

Im Anschluss schlenderten wir durch die Gassen und kauften das eine oder andere Souvenir. Ebenso gönnten wir uns heute ein nettes Lokal mit Michelin-Stern und genossen da unser Frühstücksmittagessen. Luxuriös war es nicht, denn das ist der erste und glaube auch einzige Streetfoodstand, der damit ausgezeichnet wurde. Das Essen (Soya Sauce Chicken Rice) war lecker, sehr preiswert aber nichts besonderes 😉

Mit vollem Bauch ging es weiter noch zu zwei weiteren Tempeln. Ein Hinduistischer und einen Taoitischen. Der zweitere Lag in einem sehr modernen Viertel von Singapur und dort stand ein Wolkenkratzer nach dem anderen. So wie man es aus verschiedensten Reportagen kennt.

Nächster Halt war dann der Mount Faber. Hier hieß es Treppen hoch und wir hatten das Essen wieder verarbeitet 😅

Die Aussicht war schön und wir machten dort einen kleinen Rundgang bis wir wieder hinab gingen und uns auf dem Weg nach Sentosa machten. Auf dem Weg dorthin ging es teils durch einen kleinen Dschungel. Herrlich! Die Urlaube sind wir ja eigentlich gewohnt 😉

Der Weg nach Sentosa ging die meiste Zeit am Wasser lang und dabei gab's für uns noch ein Eis oben drauf. Also kulinarisch geht's uns hier nicht schlecht.

Sentosa ist eine sehr künstliche Insel und voller touristischen Schnickschnack aber auch mit "weißen" Strand. Ebenso sind dort die Universal Studios zu finden, da kamen doch Erinnerungen hoch. 😉

Dort verbrachten wir etwas Zeit und schauten links und rechts bis es für uns wieder zurück aufs "Festland" ging 😉

Mit dem Bus fuhren wir wieder zurück zur Marina Bay, da wir eine besondere Mission hatten. Den wir wollten ja noch unsere Drohne steigen lassen. Es hat geklappt und wir haben ein paar schöne Aufnahmen machen können.

Wir gingen nochmals zu unserem Stamm-Asiaten unten in der Mall des Marina Bays essen und machten uns dann wieder zu den Supertrees um noch einmal die Show zu genießen. Sie war mal wieder zauberhaft!!

Diesmal ging es für uns nicht direkt nach Hause sondern wir ließen nochmals die Drohne fliegen und machten uns auf dem Weg zur nächsten Show wieder an der Marina Bay. Die Wassershow vom ersten Tag haben wir uns nochmal aus einem anderen Blickwinkel angeschaut und was sollen wir sagen auch diese ist mehr als beeindruckend.

Nun heißt es für uns auf Wiedersehen Singapur! Es war uns mehr als ein Fest und hat wirklich Spaß gemacht. Können wir super als kleinen Zwischenstopp empfehlen!

Morgen geht's für uns nach Bali und wir genießen die etwas entspanntere Zeit, da unsere Füße langsam brennen, wie verrückt.
    Aber vorab erkunden wir nochmal den Flughafen!

Also gibt's morgen die ersten News aus Bali.

Bis dahin! Fühlt Euch gedrückt! 😘

Auf den Spuren von Eat.Pray.Love

April 8, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute morgen um 08.00 ging es mit gepackten Rucksäcken auf zum Changi Airport. Diese Sehenswürdigkeit haben wir uns bis zum Schluss aufgehoben.

Angekommen, gaben wir zuerst die Rucksäcken ab und fuhren dann zum Terminal 1. Dort im Jewel Center gibt es den berühmten Wasserfall und viele andere Unterhaltungsmöglichkeiten, wie auch ein Hotel mit Schlafkapseln. Ebenso ein Flugsimulator zahlreiche Shoppingläden und ein Fitnessstudio. Der Wasserfall war leider noch aus, sodass wir erstmal ein leckeres Frühstück genossen.
    Im Anschluss setzten wir unseren Spaziergang durch den Flughafen fort. Wir kamen vorbei an dem Kletterpark, wie auch an einem Skywalk. Allerdings muss man sich hierfür ein Ticket kaufen.

Hier in Singapur gibt es überall diese Greifarm-Automaten, wie man sie von der Kirmes kennt. Da wir noch etwas Bargeld loswerden wollten, haben wir einen Versuch gewagt und einen kleinen Schlüsselanhänger gewonnen. 😅
    Also noch ein kleines Souvenir aus Singapur.

Um 10.00 Uhr startete pünktlich der Wasserfall, sodass wir Ihn doch noch kurz sehen konnten und dann ging es für uns auch schon langsam zurück zum Terminal 4.

Singapur ist übrigens unser erstes Land außerhalb von Europa, wo wir keinen Ein- oder Ausreisestempel erhalten haben.

Hier läuft das eh alles komplett anders. Kein Anstehen beim Zollbeamten, kein Anstehen bei der Gepäckabgabe..Alles macht man hier selbst. 😉

Um 12.15 Uhr hieß es dann "Auf Wiedersehen Singapur ". Bei besten Wetter flogen wir los und auf halben Weg gab es kleinere Turbulenzen, sodass kurze Zeit sich die Stewardess setzen mussten aber dies war eigentlich nicht nötig, da es sich schnell wieder beruhigt hat.

Pünktlich auf die Minute landeten wir auf Bali und konnten von oben bereits den Vulkan, die Reisfelder und den berühmten Beach von Nusa Penida sehen. Angekommen ging alles ebenfalls Ratzi Fatzi und wir saßen in bin 30 Minuten im Taxi.

Wir freuten uns schon, nach ca. 1 Stunde Fahrt, den Pool zu genießen. Naja Pustekuchen... Die Fahrt verlängerte sich auf ganze 3,5 Stunden da heute ein Fest auf dem halben Wege stattfand und somit eine Menge Straßen gesperrt waren und die Millionen Roller und Autos sich nun durch einzelne Gassen zwengten.

Gestartet waren wir 15.45 Uhr und angekommen sind wir schlussendlich um 19.15 Uhr. Was für ein Trip.

Wir sind nur noch fix was Essen gegangen und starten lieber morgen frisch und munter in den Tag.

Morgen gibt es dann wieder mehr zu berichten 😉

Das volle Programm Bali

April 9, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Nach einer wunderbaren Nacht ging es für uns heute in den ersten Tag auf Bali.

Wir haben hier uns prinzipiell nichts festes vorgenommen und gehen hier ganz nach Lust und Laune vor.
    Nach einem Gespräch mit unserem Guesthouse-Besitzer entschieden wir uns heute in Ubud zu bleiben und lediglich zu einem Wasserfall zu fahren.
    Also ging es direkt nach dem Frühstück für uns los mit einem Grab zum Suwat Waterfall.
    Die Fahrt dauerte ca. 30 Minuten und wir kamen an schönen Ortschaften mit wunderbaren Reisfeldern entlang. Der Eat.Pray.Love Spirit kehrte bei uns ein und ein wenig Faszination schwingt mit. Angekommen am Waterfall ging es für uns durch einen kleinen Dschungel und die Geräuschkulisse war wunderbar.
    Der Wasserfall zählt zu den etwas kleineren ist aber mit seiner Umgebung genauso schön anzusehen, wie die großen Brüder.

Ein russisches Instagram Pärchen "blockierte" aber den Wasserfall und legte alle möglichen Posen auf. Es sorgte auf jedenfall für ein Grinsen in jedem anderem Gesicht. 🙈.

Irgendwann konnten wir auch mal eins, zwei nette Fotos von und schießen und die Aussicht auf den Wasserfall genießen.

Im Anschluss gingen wir ein Stück zu Fuß zurück, da wir auf dem Hinweg eine groß Fläche an Reisfeldern gesehen haben. Das nutzten wir natürlich aus um unsere Drohne steigen zu lassen und die Aufnahme waren mega!

Nach dem kleinen Ausflug fuhren wir zum berühmten Monkey Forest. Dort leben zahlreiche Affen in einer riesigen Tempelanlage. Ähnlich, wie beim Dschungelbuch. Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Hier war natürlich ein krasser Touri-Hotspot aber zum Glück verlief sich das relativ schnell nach dem Eingang.
    Wir können nun einen weiteren Punkt unserer Liste abhaken und zwar haben wir ein Selfie mit einem Affen. Wir lieben dieses Bild! 🤣🤣🤣

Ansonsten musste man sehr auf seine Sachen aufpassen, da die Luder auch Rucksäcke öffnen sobald sie ahnen, da könnte was interessantes drin stecken. Einem Deutschen haben sie das Portemonnaie aus der Arschtasche geklaut und haben Ihn angegriffen als er es sich wieder holen wollte. Dort mussten die Ranger in ein taffes Verhandlungsgespräch gehen und tolles Futter im Gegenzug rausrücken.
    Uns ist zum Glück nicht viel passiert...

Man könnte sich hier auf stundenlang hinsetzen und Leute glotzen.. Echt lustig teilweise was hier rumrennt.

Nach unseren Affenausflug gingen wir ins Zentrum zurück und genossen bei der Hitze eine leckere Früchte-Bowl und gingen auf dem Ubud-Kunstmarkt. Dort konnten wir nicht ohne Tüte gehen.

Da es heute so unfassbar heiß war ging es für uns zurück ins Hotel und wir genossen 2 Stunden den Pool für uns alleine. Herrlich bei diesen Temperaturen. Ebenso haben wir unsere Umbuchung der Hotels gemacht und uns entschieden die Gili-Inseln wegzulassen. Wir wollen lieber länger in diversen Hotels bleiben und es etwas ruhiger angehen lassen...

Ein besonderes Highlight stand für mich am Abend an und zwar eine einstündige Balinesische Massage. Was soll ich sagen... Es war wunderschön.

Danach ging es für uns was leckeres Essen und dann machten wir noch einen kleinen Spaziergang zum Ubud Palace. Dort spielte eine kleine Band.

Uns überrascht Bali bisher und wir sind mehr als Happy hier zusein.

Morgen geht's zu den berühmtesten aller Reisterassen und dem Wassertempel. Wir freuen uns!

Eine Kaffeefahrt auf Bali

April 10, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Gestern Abend entschieden wir uns bereits den heutigen Tag bei den berühmte Reisterassen zu verbringen, wie auch den Wasser-Tempel mit seinen Zeremonien zu besuchen.

Unser Plan war es vorerst mit einen Grab, wie gewohnt dorthin zu fahren allerdings beim Frühstück kam der Chef des Guesthouses zu uns und wir kamen ins Gespräch was wir den heute machen. So erzählten wir Ihm das und er bot uns an für ca. (20 Euro) uns dorthin zu fahren und noch eine Plantage mit jeglichen Gewürzen Balis zu besuchen.

Der Preis war gegen das was uns Grab angeboten hatte etwas teurer aber irgendwie kamen wir aus der Nummer nicht raus und saßen in 0 Komma nichts im Auto eines Fahres von Ihm. Der Typ war aber unheimlich nett und hat uns viel über Bali erzählt und gezeigt. Erster Stopp unserer "Kaffeefahrt" ging zu der besagten Plantage, wo wir bereits sehnsüchtig erwartet werden, dort wurde uns gezeigt wie Kaffee produziert wird und welche Gewürze sie hinzu tun etc. Alles im ziemlichen Schnelldurchlauf, sodass wir schnellstmöglich in das "Probierareal" kommen wo zum einen die Schaukeln standen für die Instagram-Spotter. Diese Schaukel konnte man für 6 Euro einmal nutzen 🤣

Naja Sie merkte leicht, dass wir nicht sehr interessiert waren und brachte uns gleich ein ganzes Tablett voller verschiedener Kaffee- und Tee Sorten zum probieren. Christian und Ich probierten alle und tatsächlich waren sie teilweise sehr lecker. Am besten geschmeckt hatte uns der Mangosteentee und der Kokosnuss-Kaffee. Wie man jetzt bereits schon erahnen kann, kamen wir gleich zu dem eigentlichen Highlight: Den Souvenirshop! Dort konnte man natürlich die ganzen probierten Sorten kaufen aber leider war der Kaffee nur Puder und keine Bohnen. Wir haben aber tatsächlich den Mangosteentee mitgenommen.

Nun kamen wir zu unserem ersten Highlight auf Bali und zwar zu den berühmten Reisterassen. Darauf hatten wir uns schon sehr gefreut und was sollen wir sagen. Sie waren der absolute Wahnsinn! So etwas schönes! Nach jeder Ecke erstreckte sich ein neues Panorama und wir konnten gar nicht genug Fotos oder Drohnenaufnahmen davon machen. Es war soo wahnsinnig schön!
    Ganze 2 Stunden haben wir dort verbracht und sind rauf und runter gelaufen. Es sah aus, wie in einem Film. Dieses Grün und die verschiedenen Abstufungen... Daran konnten wir uns gar nicht sattsehen.

Nach den Terrassen waren wir bereits ganz schön platt, da die Sonne heute ganz schön geknallt hat und durch den nächtlichen Regen war die Luftfeuchtigkeit ganz schön krass.

Aber den Wasser-Tempel wollten wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen. Dort gehen die Leute sich baden und waschen Ihre Sünden ab. Hierbei konnte man auch selbst dran teilnehmen aber das war uns zu lang und irgendwie war die Atmosphäre auch nicht richtig da, da es eigentlich nur aus Touristen bestand und keine Einheimischen darunter waren.

Hier gingen wir mal links und mal rechts und waren nach ca. 20 Minuten wieder draußen und mussten uns gefühlt länger durch die zahlreichen Souvenirshops kämpfen um zum Auto zu gelangen.

Dann fuhr uns der Fahrer zum Hotel und wir sprangen direkt in den Pool und blieben dort bis zum späten Nachmittag. Einfach mal die Seele baumeln lassen...

Am Nachmittag gingen wir dann nochmal los und wollten zu dem "berühmten" Walk hier in Ubud gehen. Hier geht man einmal links und ist direkt in der Natur und ohne Lärm von der Straße. Der Weg war rutschig und voller Mücken, sodass wir uns entschieden haben nach 10 Minuten und einer Drohnenaufnahme wieder zurück zugehen.

Soo konnten wir nun eher etwas essen und hatten ein nettes Lokal gefunden und Gado Gado probiert. Das ist ein typisches Gericht hier auf Bali und besteht aus Tofu mit verschiedenen Gemüse und Erdnusssoße. Lecker 😋

Nun sind wir ganz schön Knülle vom Tag und haben entschieden den Abend auf dem Bett mit dem Tablet zu verbringen und vielleicht einen Film zu gucken.

Morgen geht's für uns ans Meer und zwar auf die Nachbarinsel Nusa Lembongan, wo wir mit dem Mantas schwimmen und einen Tagesausflug nach Nusa Penida machen wollen. 🙏🏻

Die Insel ruft!

April 11, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute hieß es "Goodbye Ubud"

Wir starteten entspannt in den Tag und genossen das leckere Frühstück. Im Anschluss packten wir unsere 7 Sachen zusammen und gingen nochmal auf den Kunstmarkt und wurden leider auch wieder fündig.

Dann hieß es 11.30 Uhr Abfahrt.... Pustekuchen... Aus 11.30 wurde 12.00 und letztendlich 12.30 Uhr bis der Fahrer endlich unser Hotel gefunden hatte und uns abholte. 13.30 Uhr sollte das Boot abfahren und mit Hackengas schaffte der Fahrer tatsächlich uns in allerletzte Minute auf das geplante Boot zu bringen.

Das Gepäck wurde oberhalb aufs Boot geschmissen und los gings. Wir waren etwas froh, dass wir unsere großen Rucksäcke in die Beutel gepackt haben, denn sonst wären sie ziemlich nass geworden.

Nun ging die Reise los und dauerte ca. 30 Minuten und wir waren auf der schönen Insel Nusa Lembongan angekommen. Dort wartete ein Fahrer vom Hotel auf uns und sammelte uns ein.

Das neue Hotel ist soo schön und wir haben ein kleines Häuschen mit Außenbad und direkt am Pool. Ebenso gibt es zuckersüße Hunde in der Anlage und alle sind unglaublich nett.

Nach dem wir uns häuslich eingerichtet haben ging es für uns direkt in den Pool zum relaxen und wir buchten den Trip für morgen und nochmals eine Massage für mich am Donnerstag (nach dem Schnorcheln)
    So verbrachten wir unseren Nachmittag und machten uns dann gegen 17 Uhr auf dem Weg zum "Sunsetpoint" und der Sonnenuntergang war traumhaft. Ebenso hatte man besten Blick auf die Vulkane von Bali. Einfach nur WOW!

Mehr haben wir heute nicht erlebt aber dafür gibt es morgen wieder ein volles Programm und wir erkunden Nusa Pendia mit seinen berühmten Stränden.

Bis dahin, Muchachos!