Die schönste Kleinstadt Südostasiens

December 6, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Unser Tag begann schon relativ früh am Morgen und nach einem schnellen Frühstück ging es um 07.00 Uhr bereits in Richtung Flughafen.

Im Auto genossen wir noch die letzten Eindrücke von Hanoi im Regen. Angekommen am Flughafen ging alles relativ fix und in wenigen Minuten saßen wir im Flieger in Richtung Da Nang, Zentralvietnam. Unser Gepäck war diesmal sehr flott da und bin 15 Minuten nach Landung saßen wir im Auto in Richtung Hoi An.

Die Temperaturen sind nun auch gewohnter asiatischer Manier und endlich heißt es Sommerkleidchen! 🥳🥳

Angekommen am Hotel konnten wir bereits unsere Zimmer beziehen. Christian hat sich leider eine Erkältung zugezogen und packte sich erstmal 2 Stunden aufs Ohr. Währenddessen nutzen wir den Pool und genossen die Aussicht auf die Felder hinter unserem Hotel. Dabei konnten wir hautnah die großen Wasserbüffel erleben.

Um ca. 14.00 Uhr machten wir uns dann bereit und spazierten los in Richtung Altstadt von Hoi An. Christian ging es schon etwas besser aber dennoch machten wir einen kleinen Stop in der Apotheke und kauften Tiger Balm. Damit sollte alles weggeätzt werden. 😅

Weiter gings für uns zu einem kleinen Geheimtipp für ein köstliches Banh Mi. Dies ist ein vietnamäsisches Sandwich und ein amerikanischer Überbleibsel vom damaligen Krieg. Es war sowas von lecker, dass wir das in null komma nichts aufgegessen haben. Dazu gab es noch einen leckeren Egg-Coffee.

Mit vollem Bauch zogen wir weiter durch die wunderschönen Gassen von Hoi An in Richtung Fluss, denn da wartete ein besonderes Highlight auf uns. Am Abend verwandelt sich Hoi An in ein buntes Lichtermeer voller Lampions. Einfach nur wunderschön! Es ist aber auch wahnsinnig voll und hunderte Touristengruppen sind unterwegs. Dennoch eine einzigartige Atmosphäre.

Für 5.000 Dong (20Cent) kann man kleine Lampions kaufen, diese anzünden und in den Fluss ablegen. Hierbei soll man sich etwas wünschen. Die Papierlampions werden später wieder aus dem Wasser gesammelt, sodass kein Müll drin bleibt im Fluss.

Wir schlenderten über den Nachtmarkt und kauften das eine oder andere Souvenir. Matze und Simone zwei handgemachte Lampions und ich meinen gewünschten Hut. Das gerade alles für nur 15 Euro.

Hoi An gefällt uns auf Anhieb sehr gut und diese Gassen sind herrlich anzuschauen. Vorallem fahren hier keine Roller, denn nur Fahrräder oder Fußgänger sind erlaubt.

Nun sind wir gerade ins Hotel zurück gekommen und freuen uns auf den morgigen Tag. 😊

Euch allen noch einen schönen Nikolaus! 🎅